Er regiert zusammen mit Theresa Hennecke in Stockum

Matthias Tolle ist König

Matthias Tolle ist der neue König von Stockum. Er regiert zusammen mit Theresa Hennecke.

Mit dem 238. Schuss holte am Montag Matthias Tolle beim Vogelschießen der Stockumer Schützen den Adler von der Stange.

Der 25-jährige Schlosser hatte damit wahr gemacht, was er schon im Vorjahr unter der Vogelstande als „Vize“ andeutete.

Stockum.

Matthias Tolle, dem die Jugend auch den Beinamen „Lothar“ gegeben hat, lieferte sich einen spannenden Endkampf mit Marius Ross, den er nach rund hundert Minuten siegreich beendete. Zu seiner Königin erkor sich der „Waldhornbläser“ Theresa Hennecke, 20-jährige Studentin aus Dörnholthausen, die so wie er ebenfalls zur Stockumer Kapelle gehört. Zu den 30 Hofstaatpaaren gehörte neben der Familie und dem Freundeskreis auch der Kegelclub „Die Platzhosen“.

Neuer Jugendkönig wurde Tobias Nagel. Zum großen Festzug wurden die neuen Regenten nachmittags vom Gasthof Willeke abgeholt, wo der Musikverein stimmungsvoll Spalier stand.

Zum Auftakt am „Stangenabend“ wies Schützenoberst Friedhelm Stöcker auf die neuen Theken hin und dankte allen, die an dieser Verbesserung beteiligt waren.

Neue Theken halten Belastung stand

Nach dem Festgottesdienst am Ehrenmal wurden in der Halle die Jubilare in den Mittelpunkt des Ehrungsaktes gerückt. Seit 65 Jahren gehören Josef Bruchhage, Bruno Glingener, Otto Greitemann, Josef König-Freiburg, Albert Neuhaus-Schwermann und Antonius Westerhoff den Schützen an. Für ihre 60-jährige Treue wurden Josef Grewe, Clemens Grothe und Bruno König geehrt. Als Goldjubilare wurden Karl Betzinger, Hubert Habbel-Schmidt, Theo Plesser, Franz-Josef Schulte, Manfred Tebbe und Gerhard Weber geeht.

Weitere neun Schützen feierten ihr Silberjubiläum. Dankbar erinnert wurde auch an die Königspaare Günter Krämer und Marlies Schulte von 1963, Reinhold Willecke und Eliserbeth Levermann von 1973, sowie Berni und Erna Pütter, die vor 25 Jahren in Stockum regierten. In die Ehrung wurde auch Elfriede Sasse als älteste Königin einbezogen.

Mit den Verdienstorden des Sauerländer Schützenbundes wurden Michael Renn, Stefan Steinhoff, Daniel Alberts, Thomas Hoff, Günter Krämer, Guido Veit, Christian Drees und Uwe Brinkschulte ausgezeichnet.

Sonntags im sonnigen Festzug wurde nochmal dem Königspaar Daniel und Miriam Alberts zugejubelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare