1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Sundern

"Überall ist Musik"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Das Familienzentrum Christkönig bekam jetzt die Auszeichnung 'Musikus' vom Volksmusikerbund NRW verliehen.
Das Familienzentrum Christkönig bekam jetzt die Auszeichnung 'Musikus' vom Volksmusikerbund NRW verliehen.

Für viele Kinder ist der Kindergarten oftmals der erste und einzige Ort, wo gesungen wird, beziehungsweise Musik den Alltag der Kinder beeinflusst. Um musikalische Fähigkeiten bei Kindern zu entfalten und zu verfeinern, sind Wiederholung und Beständigkeit oberstes Gebot.

Schon das bewusste Aufnehmen und die Auseinandersetzung akustischer Reize sind für die frühe Musikerziehung sehr wichtig. Kinder sollen erfahren, dass Musik überall zu finden ist. Musik soll etwas Schönes, Alltägliches, Befreiendes sein. Musik soll Kreativität aufbrechen und ganz einfach Spaß und Freude bereiten. Deshalb ist Musik immer, so oft wie möglich, allgegenwärtig, mit vielen Facetten im Alltag der Kinder eingebunden.

Dass dies im Familienzentrum Christkönig so ist, darüber hatte sich Frank Lübberding in der Funktion des Bildungsreferenten des Volksmusikerbundes NRW persönlich einen Einblick verschaffen können. Bereits im Juni wohnte er der Musicalaufführung "Das Geschenk des Feuervogels" bei. Ebenfalls überzeugte die Einrichtung mit Konzeption und Umsetzung in die Praxis.

Auf diesem Hintergrund wurde jetzt dem Familienzentrum Christkönig der "Musikus" verliehen - eine musikalische Auszeichnung des Volksmusikerbundes NRW. Als Vertreter des Volksmusikerbundes überreichte Frank Lübberding Urkunden und die Plakette "Musikus" an die Kinder und Mitarbeiterinnen der Einrichtung.

Eine gute Kooperation und gegenseitige Unterstützung zwischen dem Familienzentrum und dem Musikverein ermöglichte, dass sich im Rahmen dieser Auszeichnung das Jugendorchester des Musikvereins Sundern mit dem "Erlebnis einer echten Probe" präsentierte.

Alle Anwesenden wurden von Dirigent Christoph Goeke fachkundig aber kindgerecht durch eine Orchesterprobe geführt. Dabei stellte er den großen und kleinen Gästen die verschiedenen Instrumentenregister vor und hob dessen besonderen Eigenschaften heraus.

So bereiteten die jungen Musiker des Jugendorchesters Sundern allen Gästen einen runden, gelungenen und klingenden Rahmen um eine musikalische Auszeichnung für das Familienzentrum Christkönig.

Auch interessant

Kommentare