1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Sundern

„Unser Dorf hat Zukunft“: Westenfeld gewinnt Wettbewerb in Sundern

Erstellt:

Von: Rebecca Weber

Kommentare

Westenfeld Sundern
Auf Stadtebene hat Westenfeld den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen, bald geht es auf Kreisebene weiter. © Blickpunkt Westenfeld e.V.

Als Sieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat sich Westenfeld am Donnerstag auf Stadtebene gegen die beiden Mitbewerber aus Meinkenbracht und Stockum durchgesetzt. 

Sundern - Wie der Leiter der Bewertungskommission, Lars Ohlig, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Infrastruktur bei der Stadt Sundern, auf Anfrage berichtet, habe die Präsentation der Westenfelder Dorfgemeinschaft „vollumfänglich überzeugt“.

Zu den Bewertungskriterien im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zählen städtebauliche und baukulturelle Aspekte, das Landschaftsbild, sozialer und gesellschaftlicher Zusammenhalt sowie wirtschaftliche Aspekte. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf die konzeptionelle Arbeit geworfen.

So habe Meinkenbracht unter anderem den bestehenden Sternen- und Planetenweg und weiterführende Pläne präsentiert, aber auch Ideen für eine Dorfmittelpunkt, nachdem die Gaststätte schließen musste. „Besonders positiv aufgefallen ist uns hier der hohe Zusammenhalt durch alle Altersgruppen und Vereine“, schildert Lars Ohlig. Derweil sei Stockum insbesondere durch seine großen Bauprojekte herausgestochen – darunter der Anbau der Schule, der neue Spielpatz und die Baumaßnahmen an der Schützenhalle.

Die Präsentation in Westenfeld habe alle Bewertungsbereiche angesprochen: So wurde unter anderem die Flüchtlingshilfe im Ort vorgestellt, der Weist-Rundweg mit seinen unterschiedlichen Stationen und Themen sowie die Planungen der Schützenbruderschaft für den Vorplatz der Schützenhalle. Besonders positiv sei zudem das Engagement zur Chronik des Dorfes bewertet worden, schildert Lars Ohlig, der aber auch betont, dass es am Ende ein sehr knappes Ergebnis gewesen sei. Der Dank der Bewertungskommission ging an alle Dorfgemeinschaften und Akteure der teilnehmenden Dörfer für ihr besonderes Engagement.

Sehr erfreut über das Votum für Westenfeld zeigte sich Ortsvorsteher Rüdiger Laufmöller im Kurier-Gespräch: „Wir haben gezeigt, dass unser Dorf Zukunft hat und haben insbesondere den Zusammenhalt und das Ehrenamt in den Vordergrund gestellt. Die Präsentation, hervorragend ausgearbeitet von unserem Ortsheimatpfleger Stephan Kemper, hat mit vielen Bildern und einer großen Grafik der Vereine gezeigt, wie vielseitig Westenfeld ist.“

Vor den HSK-Jury werde sich das Dorf dann demnächst erneut präsentieren. Der Sieger aus der Stadt Sundern wurde bereits an den Hochsauerlandkreis für die nächste Wettbewerbsebene gemeldet.

Auch interessant

Kommentare