Vom Sorpesee nach Mellen: Bauarbeiten für Radweg schreiten voran

Im Zuge der Errichtung eines Straßen begleitenden, 1,5 Kilometer langen Radwegs entlang der K34 vom Restaurant „Meilenweit“ an der L687 am Sorpesee bis zum Balver Ortsteil Mellen im Märkischen Kreis wird aus verkehrs- und sicherheitstechnischen Gründen derzeit auch die Verkehrsführung im Bereich von „Meilenweit“ und „Nordic Ferienpark“ ausgebaut. Und die Bauarbeiten gehen zügig voran.
Langscheid/Mellen – So entstehen hier unter anderem eine neue Rechtsabbiegerspur (aus Langscheid kommend) in Richtung Mellen sowie eine Linksabbiegerspur vom Parkplatz in Richtung Amecke. Für diese Maßnahmen wird die Gesamt-Fahrbahn deutlich verbreitert – inklusive einer Überquerungshilfe für die Radfahrer.
Um für alle Verkehrsteilnehmer eine bessere Sicht zu ermöglichen, wurde in mehreren Bereichen die Hecken zwischen Radweg und Fahrbahn entfernt. Die Installation einer Ampelanlage ist nicht vorgesehen. Die Ausschreibung dieses kreisübergreifenden Projektes des Märkischen Kreises, der Städte Balve und Sundern sowie des Hochsauerlandkreises erfolgte Anfang 2022, nachdem in 2018 die Pläne konkretisiert worden waren.
Carsten Glänzel, Projektleiter des federführenden Märkischen Kreis, äußerte sich auf Anfrage des SauerlandKurier am Donnerstag positiv zum Stand der Bauarbeiten: „Wir liegen fest im Zeitplan. Ich bin sehr optimistisch, dass der Radweg noch vor Beginn der Sommerferien eröffnet werden kann. Nach aktuellem Stand rechnen wir mit einer Aufhebung der Vollsperrung der K34 bis Ende Mai.“