Archiv – Willingen

Die besten jungen Skijäger

Landrat Dr. Reinhard Kubat hat die Schirmherrschaft des Nordcups 2011 in der EWF-Biathlon-Arena in Willingen übernommen. Der talentierte Biathlon-Nachwuchs aus allen Landesverbänden des Deutschen Ski-Verbandes trifft sich vom 6.
Die besten jungen Skijäger

Neuer Rennradguide

Engagierte Rennradfahrer wissen es schon lange: Das Sauerland und besonders die Region um Willingen gelten als erstklassiges Revier für die Liebhaber der schmalen Reifen. Jetzt gibt es den Willinger Rennradguide bei der Tourist-Information.
Neuer Rennradguide
Nostalgie und Stimmung

Nostalgie und Stimmung

Die "Fab Four" aus Liverpool sind die hitgewordene Verkörperung der Swinging Sixties. Die Formation "Meet-The-Beatles" verbeugen sich mit ihren Auftritten vor der größten Band der Welt. Zu hören sind sie am Samstag, 1. Oktober, um 20 Uhr (Einlass: …
Nostalgie und Stimmung

Dreikampf und Läufe

Kurzentschlossene können sich für das Ettelsbergsportfest am Sonntag, 4. September, noch nachmelden. Ab 8.30 Uhr sind die Verantwortlichen vom TV Jahn Willingen sowie dem Turngau Waldeck vor Ort, um die Anmeldungen entgegenzunehmen. Dies allerdings …
Dreikampf und Läufe

Exkursion: Dem Gold auf der Spur

Das Gold steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Heimatvereine Usseln und Düdinghausen am Sonntag, 28. August, im Nationalen Geopark GrenzWelten. Treffpunkt ist um 13 Uhr der Bauernhof "im Ohl" an der B 251 zwischen Usseln und …
Exkursion: Dem Gold auf der Spur

Männer unerwünscht

Diesen satten Motorensound erkennt nahezu jeder, auch wenn er kein eingefleischter Motorradfan ist. In Willingen war das Röhren der amerikanischen Kultmaschinen jetzt ganz oft zu hören. Zu einem europaweiten Treffen der Ladies of Harley sind 180 …
Männer unerwünscht

Gesundes für i-Männchen

Zum Schulanfang in Hessen erhalten knapp 400 Schulanfänger aus den Gemeinden Willingen, Korbach, Twistetal und Diemelsee eine wiederverwendbare Bio-Brotbox. Diese ist mit hochwertigen Bio-Produkten gefüllt - vom Vollkornbrot bis zur frischen …
Gesundes für i-Männchen

Weitenjagd am Orenberg

Zum zweiten Mal in diesem Jahr messen sich am Samstag, 27. Augus,t rund 70 junge Skispringer aus verschiedenen Landesverbänden des Deutschen Skiverbandes (DSV) im Rahmen der nord-westdeutschen Fünfschanzentournee zur erneuten Weitenjagd auf den …
Weitenjagd am Orenberg

Gebühr für Regenwasser

Viele Gemeinden haben sie schon: die gesonderte Gebühr, mit der die Ableitung von Niederschlagswasser auf versiegelten Flächen erfasst wird. Für die Upländer hingegen ist es Neuland - entsprechend groß war das öffentliche Interesse bei der jüngsten …
Gebühr für Regenwasser

Den Aufstieg im Visier

"Wir haben lange Zeit oben angekratzt", sagt Wolfgang Stein aus dem Präsidium des SV Thülen. Jetzt will die erste Mannschaft in der neuen Saison die Rückkehr in die Bezirksliga nach acht Jahren Abstinenz schaffen. Dabei soll neuer Wind im Team …
Den Aufstieg im Visier

Die längste Schneerutsche

Ein halbes Jahr vor den Weltcup-Skispringen des Ski-Clubs Willingen vom 10. bis 12. Februar im Rahmen der FIS-Team-Tour ist die Mannschaft um Schanzenchef Wolfgang Schlüter an der Mühlenkopfschanze bereits wieder fleißig. Beim ersten Helfereinsatz …
Die längste Schneerutsche

Unterwegs durch Milchgeschichte

Zum dritten Blauen Sonntag der Industriekultur locken am 21. August 38 Standorte mit über 80 Veranstaltungen in ganz Nordhessen die Besucher. Das Motto "unterwegs" beflügelt die Standorte zu einmaligen, spannenden und abwechslungsreichen …
Unterwegs durch Milchgeschichte

Italienischer Abend

Der Männergesangverein "Eintracht 1883" Usseln lädt für Samstag, 20. August, ab 14 Uhr zu Backfest und italienischem Abend am Backhaus in Usseln ein.
Italienischer Abend

Pilgertage im Upland

Die Pilgerwoche im Upland findet noch bis zum 19. August statt. Kur- und Urlauberseelsorger Pfarrer Ulf Weber beziehungsweise Kirchenvorsteherin Else Kummer gehen gemeinsam mit den Teilnehmern vormittags eine Wegstrecke des Pilgerweges. …
Pilgertage im Upland

Nicole Maisch in Usseln

Die hessische grüne Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch ist auf ihrer Sommertour unter dem Titel "Wohlstand ohne Wachstum?" in Nordhessen unterwegs. Eine ihrer Stationen ist die Upländer Bauernmolkerei in Usseln, die sie am Donnerstag, 18.
Nicole Maisch in Usseln

Arbeit an der Defensive

Der SC Willingen versucht, sich unter neuem Trainergespann in der Verbandsliga zu behaupten. Hubertus Albers, der persönlich kürzer treten möchte, übergibt seine Kicker an Bernd Keindl und Ulrich Schwalenstöcker.
Arbeit an der Defensive

Winter springt auf Platz zwei

Neben Anna Häfele, Jenna Mohr und Stephan Leyhe muss man sich beim Ski-Club Willingen einen weiteren Namen merken: Beim mit 47 Nachwuchsspringern aus elf Verbänden besetzten 6. FIS-Jugendspringen im Rahmen des Sommer Grand Prix' in Hinterzarten mit …
Winter springt auf Platz zwei

"Infernales Training"

Die Mitarbeiter an der Bergstation der Kabinenseilbahn in Willingen staunten nicht schlecht. Wiederholungsgäste sind ihnen in Form von Mountainbikern und Skiläufern bekannt. Doch dieser junge Läufer, der täglich bis zu acht Mal den Wanderweg hinauf …
"Infernales Training"

Die "kleine" Alternative

Zwölf Menschen haben sich versammelt: Wie die Jünger Jesu wollen sie gemeinsam pilgern. Sie werden dem Besinnungsweg "Lebensspuren" folgen, einem 17 Kilometer langen Rundweg, der sie durch vier Upländer Dörfer führt.
Die "kleine" Alternative

Sportlerin mit Vorbildfunktion

Viele strahlende Gesichter und einen "großen Bahnhof" gab es in Willingen für Anna Häfele, die frischgebackene Deutsche Meisterin im Skispringen. Der SC Willingen gab ihr zu Ehren einen Empfang. Die "Laudatio" hielt Volkmar Hirsch. Im Namen des …
Sportlerin mit Vorbildfunktion