Archiv – Willingen

Bürger zahlt künftig mehr

"Änderung der Hebesatzsatzung" oder "Nachtrag zur Gebührensatzung" - Was so unscheinbar im Verwaltungsdeutsch daher kommt, hat es in sich: In fast allen Bereichen der Gemeinde Willingen werden die Gebühren mit Beginn des neuen Jahres steigen.
Bürger zahlt künftig mehr
Kamera, Quartier und Co.

Kamera, Quartier und Co.

An der Willinger Mühlenkopfschanze fand jetzt die Fernsehvorbesprechung für das Weltcup-Skispringen vom 10. bis 12. Februar statt, das von der ARD übertragen wird. Nach der Begrüßung durch Ski-Club-Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel sprach Rudi …
Kamera, Quartier und Co.

Baustein-Aktion

Der Ski-Club Willingen will mit seiner Aktion "Bausteine für die Mühlenkopfschanze" ein Zeichen setzen. Der Internationale Ski-Verband fordert für die Weltcup-Zukunft ab 2013 den Neubau des Kampfrichterturms und die Installation einer permanenten …
Baustein-Aktion

Vorlesen verbindet

Ein "Crossover" der Wörter gestalteten Jung und Alt zum bundesweiten Vorlesetag jetzt gemeinsam im Haus am Kurpark. Wie bei dem musikalischen Crossover gab es laute und leise Töne zu hören, Unterhaltsames und zum Nachdenken Anregendes.
Vorlesen verbindet

Adventsmarkt in Willingen

Der Weihnachtsmarkt in Willingen-Welleringhausen wird am kommenden Sonntag, 27. November, um 10 Uhr eröffnet. Ein feierlicher Gottesdienst findet um 11 Uhr in der romanischen Abrahamkirche statt. Castellos Puppentheater führt dann um 12.30 Uhr …
Adventsmarkt in Willingen

Training im Windkanal

Heinz Koch hatte nach seinem Wechsel aus Österreich an den Stützpunkt Willingen/Winterberg die Idee mitgebracht und zusammen mit Trainer Jörg Pietschmann auch umgesetzt: 2007 testeten die Willinger Skispringer erstmals in ihrem eigenen "Windkanal".
Training im Windkanal

Konkurrenz für Willingen

Der Weltcup der Skispringer auf der Mühlenkopfschanze ist seit 1995 und seit 2000 Jahr für Jahr Kult, doch es wird immer schwerer, den Platz im Weltcup-Kalender des Internationalen Ski-Verbandes zu verteidigen. Die FIS fordert den Bau eines neuen …
Konkurrenz für Willingen

Hilfreich für den Weltcup

Die zweitägige Tagung "Chief of Media" des Internationalen Ski-Verbandes (FIS), an der Pressesprecher der verschiedenen Weltcup-Veranstalter aus zehn Nationen teilnahmen, fand jetzt in Zürich statt. Der Ski-Club Willingen, der auch im kommenden …
Hilfreich für den Weltcup

Ein Schritt in die Zukunft

Gute Nachrichten für die sechs Willinger Ortsteile Bömighausen, Hemminghausen, Neerdar, Rattlar, Schwalefeld und Welleringhausen: Der Ausbau des schnellen Internets durch die Deutsche Telekom geht weiter voran.
Ein Schritt in die Zukunft

"Genauso wie in Oberhof"

Gut, dass es sich um Sportler handelt: Denn bei diesem Vorhaben war langer Atem gefragt. Rechtzeitig zum Anfang des Schuljahres wurde das neue Domizil des Ski-Internats in Willingen fertig. Von "einem Quantensprung" sprach Thomas Grellmann, der …
"Genauso wie in Oberhof"

"Oscar" der Partyszene

Sonntag, spät nachmittags: Eigentlich keine Zeit, in der im Upland "die Post abgeht. Aber an diesem Abend bilden sich lange Schlangen vor dem Brauhaus, denn der "Oscar der Partyszene", der Ballermann Award 2011, wurde jetzt in Willingen vergeben.
"Oscar" der Partyszene

Ein Tag zum Vorlesen

Ein Vorlesetag in Willingen findet am Freitag, 18. November, von 14.30 bis 18 Uhr im Seniorenzentrum Haus am Kurpark statt. Zum bundesweiten Vorlesetag sind nachmittags Kinder, Jugendliche, Eltern, Senioren und alle Interessierten zum Lesen und …
Ein Tag zum Vorlesen

Schwalenburg erhalten

Zur Auftaktveranstaltung im Haus des Kurgast hatten die Freunde der Schwalenburg eingeladen. Der Zusammenschluss der "Freunde der Schwalenburg" soll eine Gemeinschaft von Förderern der mittelalterlichen Ringwallanlage Schwalenburg in …
Schwalenburg erhalten

Führerschein für den Hund

17 Hundehalter haben beim Hundesportverein Willingen/Upland nach vier monatiger intensiver Ausbildung den VDH-Hundeführerschein bestanden.
Führerschein für den Hund

Fortbildung in Fairplay

Sprungrichter aus vier Landesverbänden des Deutschen Skiverbandes (DSV) trafen sich in Willingen zu einer zweitägigen Weiterbildung, um sich in Sachen Skispringen und Wertungssystem auf den neuesten Stand zu bringen und sich auszutauschen.
Fortbildung in Fairplay

Baum des Lebens

"Ich sehe, was ich male und ich male, was ich sehe", beschreibt Magdalene Brüne. Angefangen hat sie mit dem Malen, nachdem sie die Landwirtschaft aufgegeben hatte. Sie ist eine der Künstlerinnen bei der Kunst im Upland, die bis zum Montag bewundert …
Baum des Lebens