In Willingen entsteht Hessens längster Lift

Köhlerhagen: Sesselbahn „K1“ öffnet im Dezember

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Bereit für die Gäste: Sessel für Skifahrer wurden schon an der K1 montiert, im Sommer kommen auf Biker ausgerichtete Sitze dran

WILLINGEN. Nach acht Monaten Bauzeit ist für Anfang Dezember die Eröffnung der Sesselbahn „K1“ am Köhlerhagen geplant: „Deutschlands derzeit modernste Sesselbahnanlage“ wird mit knapp 1500 Metern Hessens längster Lift.

Die Liftgemeinschaft Köhlerhagen, ein Unternehmen der Ettelsberg-Seilbahn Willingen, ersetzt damit die 50 Jahre alten Schlepplifte Köhlerhagen 1 und 2.

Das Zehn-Millionen-Projekt wurde mit Hilfe des Seilbahnspezialisten Doppelmayr aus Österreich umgesetzt: Erstmals wurde die D-Line-Baureihe als Achter-Sesselbahn in Deutschland aufgebaut. Rot-schwarze Sessel und Wetterschutzhauben sollen die fünf Minuten zum Gipfel komfortabel machen. Pro Stunde können rund 3000 Skiläufer die Fahrt als Verschnaufpause nutzen.

Der trockene Sommer hat das Bauvorhaben begünstigt. „Wir hatten kaum Ausfalltage“, freuen sich die Betriebsleiter Lars Ückert und Rolf Schnurbus, „nur so konnten alle Arbeiten im Zeitplan durchgeführt werden.“ Ende September wurde am Köhlerhagen nach Errichten der Stützen das Seil aufgezogen. Derzeit werden die Sessel zusammengebaut und die Berg- und Talstation nach mühevollen Erd- und Felsarbeiten des Sommers fertiggestellt. Einige Montagearbeiten von Doppelmayr stehen noch an.

Verkehr wird sicherer

Der neue Fußgänger- und Autotunnel oberhalb der Talstation ermöglicht, 350 kostenfreie Parkplätze an der Straße „Zur Ruthenaar“ zu erreichen. Ab der Wintersaison ist damit die gesamte Köhlerhagenpiste frei von gefährlichen Verkehrskreuzungen. Die Verbindung der beiden Ski-Berge Ettelsberg und Hoppernkopf/Ritzhagen wird deutlich vereinfacht. Durch die Verlängerung der Skipiste Köhlerhagen bis in die Nähe des Ettelsberg-Gipfelkreuzes und zum früheren Willinger Sportplatz ist die Piste 1600 Meter lang. „Das ist ein echter Gewinn für das gesamte Skigebiet“, freut sich Geschäftsführer Jörg Wilke.

Die bestehende Maschinenbeschneiung wurde um eine neue Schneileitung zwischen der Berg- und Talstation ergänzt. Die 2010 errichtete provisorische Flutlichtanlage wurde demontiert: Die Köhlerhagenpiste erstrahlt für den Nachtskilauf künftig als eine der ersten großen Pisten Europas mit energieeffizienter LED-Technik.

Letzte Saison der Köhlerhütte

Direkt an der Skipiste entsteht derzeit das neue Funktionsgebäude. Ziel ist der Bau des Erdgeschosses noch in diesem Jahr. Die Fertigstellung des gesamten Gebäudes ist für den Frühsommer vorgesehen. Dort wird auch die zentrale Liftkasse entstehen: Die Talstation ist ausschließlich als Einstieg in die Bahn konzipiert. Zusätzlich zur Kasse entstehen im Funktionsgebäude ein Skiverleih und die Gastronomie. Die alte Köhlerhütte geht damit in ihre letzte Saison; Tickets und Skiverleih werden diesen Winter aus einem Container betrieben.

In der grünen Jahreszeit wird die Bahn für den Bikepark genutzt. Parallel zum Bau der K1 wurden zusätzliche Bike-Strecken angelegt, an denen derzeit mit drei Baggern gearbeitet wird. Ab Frühjahr 2019 kommen eigens angeschaffte Sommersessel zum Einsatz, die fünf Bikes halten können. 1200 Radfahrer oder Wanderer lassen sich innerhalb einer Stunde nach oben auf den Gipfel des Ettelsbergs befördern.

www.k1-willingen.de

Quelle: Waldeckische Landeszeitung

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