Archiv – Winterberg

Ein Wunschkonzert

Ein Wunschkonzert

Ein Wunschkonzert zum Zuhören und Entdecken können Musikfreunde beim Musiksommer der Winterberg Touristik und Wirtschaft und dem Verkehrsverein Winterberg erleben.
Ein Wunschkonzert
Kultureller Austausch

Kultureller Austausch

Die beiden Niederländer Tonnie Beldman und Bas Goedhart aus Holten waren jetzt in Winterberg, um einen Jugendaustausch zwischen Deutschen und ihren Landsleuten zu organisieren. Dabei wohnten sie auch einer der zahlreichen Messen bei, bei denen die …
Kultureller Austausch

Löschgruppe mit Sommerfest

Das Sommerfest der Löschgruppe (LG) Altenfeld findet am kommenden Samstag, 6. August, ab 14.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Altenfeld statt. Zu dieser Feier lädt die LG alle Einwohner und Urlauber sowie die Löschgruppen und Löschzüge der Umgebung ein.
Löschgruppe mit Sommerfest

Seefest im Heidedorf

Das Seefest am Hildfelder See findet am Samstag, 6. August, statt. Die Stadtfeuerwehrkapelle Hildfeld lädt hierzu alle Gäste, Hildfelder und Bewohner des Heidedorfes ein.
Seefest im Heidedorf

Erfolg für Mensch und Hund

Der Hundesportverein Winterberg führte jetzt ein Hovawarttraining durch, bei dem Hund und Halter in verschiedenen Übungen füreinander sensibilisiert werden sollten.
Erfolg für Mensch und Hund

Vikar Kukulka begrüßt

Vikar Tomasz Kukulka hat im Pastoralverbund Winterberg Nord seine neue Stelle angetreten.
Vikar Kukulka begrüßt

Biathlon hautnah erleben

Beim Skilanglauf rast der Puls, in der nächsten Minute ist eine ruhige Hand beim Schießen erforderlich. Die Anforderungen an Biathleten sind ernorm. Verfolgungsjagden und ständige Positionswechsel machen die Sache für Zuschauer spannend.
Biathlon hautnah erleben

Tagesfahrt ins Ahrtal

Eine Tagesfahrt ins Ahrtal bietet die kfd Schmallenberg am Dienstag, 27. September, an. Abfahrt ist um 7 Uhr an der Stadthalle. Unterwegs wird ein kleiner Frühstückssnack eingenommen. In Ahrweiler angekommen, gibt es eine Führung durch die …
Tagesfahrt ins Ahrtal

Unfallflucht auf der Landstraße

Die Polizei fahndet nach einem Lkw-Fahrer, der am Donnerstagnachmittag auf der Landstraße 742 zwischen Altastenberg und Siedlinghausen einen Unfall verursachte. Er geriet mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr und zwang eine entgegenkommende …
Unfallflucht auf der Landstraße

Wegen Baumaßnahme

Aufgrund einer Baumaßnahme zwischen Silbach und Winterberg kann die Linie 356 (Olsberg - Winterberg - Hallenberg) der DB Bahn Westfalenbus nicht wie gewohnt verkehren.
Wegen Baumaßnahme

Auf gepackten Koffern

"Sommer, Palmen, Sonnenschein, was kann schöner sein?" fragen sich nicht nur "Die Ärzte" in einem ihrer Songs; auch Millionen Deutsche stehen jedes Jahr in der Ferienzeit vor derselben Herausforderung: "Fahre ich in den Urlaub? Und wenn ja, wohin?". …
Auf gepackten Koffern

Neuer Regent in Züschen

"Ich wollte immer schon dieses Ding runter holen und dieses Jahr habe ich es gemacht", erklärte der neue Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Züschen, Ingo Theelke, bei seiner Proklamation am Montagmittag.
Neuer Regent in Züschen

Wanderung mit Rucksack

Der Heimat- und Verkehrsverein lädt alle Gäste und Einheimischen am kommenden Mittwoch, 3. August, zu einer Rucksackwanderung mit Wanderführer ein. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Die Wanderung startet um 10 Uhr beim "Haus des …
Wanderung mit Rucksack

SGV-Abteilung wandert

Zu einer Tageswanderung zum Christenberg bei Münchhausen lädt die SGV-Abteilung Medebach am kommenden Sonntag, 31. Juli, ein. Wanderführer Heinrich Hast führt dabei die Wanderer von Münchhausen aus vorbei am "Spiegelsee" zur geschichtsträchtigen …
SGV-Abteilung wandert

Modernes Musiktheater

Die Bildungsstätte St. Bonifatius lädt am morgigen Donnerstag, 28. Juli, zu einer besonderen Veranstaltung in der Zeltkirche ein. Um 19.30 Uhr beginnt die Aufführung eines modernen Musiktheaters: "Franziskus - der Troubadour Gottes".
Modernes Musiktheater

Elite der Sportholzfäller

Motorsägen lassen die Späne fliegen, Äxte fahren krachend in schwere Holzstämme. Muskelbepackte Athleten und hochwertige Präzisionswerkzeuge faszinieren die Massen. Wenn sich am 13. August die Elite der Sportholzfäller zur Deutschen Meisterschaft …
Elite der Sportholzfäller

Das Schützenwesen rockt

Das Schützenwesen rockt am Samstag, 30. Juli, auf der Langewieser Schützennacht und hat Gratis-T-Shirts im Gepäck. Jeder, der seinen Gutschein bis 21.30 Uhr beim Kauf einer Eintrittskarte an der Abendkasse vorlegt, erhält kostenlos eines der …
Das Schützenwesen rockt

Maus-Tag im Krankenhaus

An 250 Orten in ganz Deutschland hat "Die Sendung mit der Maus" jetzt ihren Geburtstag gefeiert. 40 Jahre Lach- und Sachgeschichten waren der Anlass für den ersten bundesweiten Türöffner-Tag. Viele Firmen, Institute und Einrichtungen öffneten ihre …
Maus-Tag im Krankenhaus

Förderung für gute Konzepte

"Die Mittel aus dem Europäischen Haushalt sind in Winterberg zielgerichtet und nachhaltig eingesetzt worden, die EU-Mittel machen unsere Heimat noch attraktiver für Touristen und Einheimische". Dieses Fazit zog der südwestfälische …
Förderung für gute Konzepte

600 Euro für die Orgel

Das Orgelprojekt in Niedersfeld steht immer wieder auf der Tagesordnung. Die Orgel wurde vor acht Jahren anlässlich des Kirchenumbaus ab- und wieder aufgebaut. Doch dieses sollte sich mittelfristig nur als Übergangslösung eignen.
600 Euro für die Orgel

Sommerfest bei Conzen

Das beliebte Sommerfest der SPD in der Dorfmitte in Niedersfeld findet in diesem Jahr am Samstag, 30. Juli, statt. Ab 11 Uhr ist Frühschoppenzeit und zum Mittagessen gibt es leckere Gulaschsuppe und Spezialitäten vom Grill.
Sommerfest bei Conzen

Treffen aus Tradition

Ein kleines Jubiläum feierten jetzt die ehemaligen Unteroffiziere der vierten Batterie des Flugabwehrraketenbataillon 22 aus Marienheide auf dem Kahlen Asten.
Treffen aus Tradition

Der Dorfpfad

Der fast elf Kilometer lange Dorfpfad Grönebach besteht seit fast vier Jahren, wird von der SGV-Abteilung Grönebach nachhaltig betreut, unterhalten und gepflegt. Jetzt ist der Dorfpfad Grönebach mit dem höchsten Qualitätssiegel Deutschlands für …
Der Dorfpfad

Kino unterm Sternenzelt

Sternengefunkel und Popcorn, Leinwandhelden und Kerzenlicht: Beim Open-Air-Kinofestival im Kurpark Winterberg kommen passionierte Cineasten ebenso auf ihre Kosten wie Romantiker und Nachtschwärmer. Bei Einbruch der Dämmerung versetzt der …
Kino unterm Sternenzelt

Überraschung zum Auftakt

Sonniges Wetter, viele engagierte ehrenamtliche Akteure auf und neben der Bühne, gut gelaunte Gäste und mit IHK-Präsident Klaus Theodor Vetter ein bedeutender Schirmherr aus der Industrie: das 14. Sommerfest der AWo-Werkstatt stand zur Freude der …
Überraschung zum Auftakt

Neuer Vorsitzender

Bei der Delegiertenversammlung des Stadtverbands der CDU Winterberg legte die langjährige erste Vorsitzende Elke Michels ihr Amt nieder.
Neuer Vorsitzender

Fidele Jungs werden 30

Ein Höhepunkt der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten war eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet "Neuer Hagen". Nach einem delikaten Frühstück in der Hochheidehütte führte Förster i.R. Hubert Koch den Stammtisch "Fidele Jungs" über die …
Fidele Jungs werden 30

Skimming-Versuch

Am 14. Juli wurde versucht, den Geldausgabeautomaten der Filiale der Volksbank Bigge-Lenne in Siedlinghausen zu manipulieren. Unbekannte haben über die Tastatur des Geldausgabeautomaten einen klebestreifenähnlichen Aufsatz vor dem …
Skimming-Versuch

WM 2015 in Winterberg

Der Kongress des Internationalen Bob- und Skeletonverbandes FIBT hat am vergangenen Samstag am Ort der Olympischen Winterspiele 2018, in PyeonChang in Südkorea, um 11.10 Uhr koreanischer Zeit die Ausrichtung der Bob & Skeleton Weltmeisterschaften …
WM 2015 in Winterberg

Oper unterm Schanzentisch

Das Veranstaltungsbüro Paulis und der Skiklub Winterberg hatten im Vorfeld angekündigt: "...das wird ein unvergesslicher Abend..." - und so kam es auch.
Oper unterm Schanzentisch

Brudermeister regiert

Der Brudermeister der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Niedersfeld, Heiner Schleimer ist nun auch ihr Schützenkönig.
Brudermeister regiert

Antreten auf Webes Platz

Die St.-Hubertus-Bruderschaft lädt alle Züscher, Mitbürger der Stadt Winterberg und alle Gäste ein vom 23. bis 25. Juli das diesjährige Schützenfest mit ihnen zu feiern.
Antreten auf Webes Platz

Neuer Defi stationiert

Schnelle Hilfe vor Ort ist oft lebensnotwendig. Die Volksbank Bigge-Lenne hat einen Defibrillator als Geschenk an die Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft gemacht. Dieser ist jetzt in der Geschäftsstelle in Siedlinghausen angebracht.
Neuer Defi stationiert

Stammtisch für die Selbsthilfe

Das Kompetenzteam Selbsthilfe Hochsauerland (KSH) veranstaltet am Donnerstag, 26. Juli, für alle Gruppenleiter, ihre Vertreter und alle interessierten Gruppenmitglieder von Selbsthilfegruppen ab 18 Uhr einen Selbsthilfe-Stammtisch im Kolpinghaus …
Stammtisch für die Selbsthilfe

Ein Haus berichtet

Im Rahmen eines Projekttages besuchte die fünfte Klasse der "Schule am Kahlen Asten" das Heimatmuseum Borgs Scheune.
Ein Haus berichtet