Archiv – Winterberg

Zielbereich genehmigt

Zielbereich genehmigt

Die Erholungs- und Sportzentrum Winterberg GmbH (ESZW), verantwortlich für die Bobbahn Winterberg Hochsauerland. erhielt freudige Nachrichten: Zeitgleich gingen die Baugenehmigung sowie die Bewilligung von Bundes- und Landesmitteln für den neuen …
Zielbereich genehmigt

Wanderung an Silvester

Die Abteilung Grönebach des SGV wandert am morgigen Montag, 31. Dezember, zur Ruipes-Ropes-Hütte. Treffpunkt ist um 11 Uhr die Wandertafel in Grönebach.
Wanderung an Silvester

Senioren: Treff im neuen Jahr

Die Kolping-Senioren laden alle älteren Mitbürger ein zum ersten Treffen im neuen Jahr am Dienstag, 8. Januar. Um 14.30 Uhr beginnt der Nachmittag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St.
Senioren: Treff im neuen Jahr

"Traut euch" in Elkeringhausen

Die Bildungsstätte St. Bonifatius in Elkeringhausen bietet vom 18. bis 20. Januar 2013 ein Seminar für Paare, die heiraten wollen, mit dem Thema "Traut euch" an. Dieses Wochenende bietet eine kleine Auszeit vor (oder nach) der Trauung, Impulse für …
"Traut euch" in Elkeringhausen

Talent in die Wiege gelegt

Er gehört zu den 228 besten Auszubildenden in Deutschland: Holzmechaniker André Brieden aus Züschen ist kürzlich vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin für seine hervorragenden Leistungen in der Abschlussprüfung ausgezeichnet …
Talent in die Wiege gelegt

Empfang an Neujahr

Der traditionelle Neujahrsempfang in Altastenberg findet auch am kommenden Neujahrstag 2013 wieder statt. Wie gewohnt beginnt am Dienstag, 1. Januar im neuen Jahr, ab 11 Uhr, im "Haus des Gastes", der Empfang für alle Einheimischen und Gäste.
Empfang an Neujahr

Eindringliches Harfenspiel

Wer die Augen schloss und die eindringenden Klänge eines so edlen Instruments vernahm, mochte nicht glauben, dass er sich in der Dachstube einer 220 Jahre alten Zehntscheune befand.
Eindringliches Harfenspiel

Mit Grazie und Eifer

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit hatte die DRK-Kindertageseinrichtung Winterberg eingeladen.
Mit Grazie und Eifer

"Zwei Engel für Bimbam"

Auf der Nikolausfeier der Dorfgemeinschaft Neuastenberg ist der Programmablauf seit 41 Jahren festgelegt – richtig neu ist jeweils das Theaterstück, das von den Kindern und Jugendlichen der Theatergruppe unter der Leitung von Lisa Basedow aufgeführt …
"Zwei Engel für Bimbam"

THW gut gerüstet

Gut gerüstet für den nächsten Einsatz mit der Motorsäge ist nun der THW Ortsverband Hesborn. Nach den Sturmeinsätzen der letzten Jahre ließ sich der Ortsverband Hesborn des Technischen Hilfswerks nun im Modul C weiterbilden.
THW gut gerüstet

Stabile Gebührenlandschaft

Eigentlich waren die Gebühren bereits in der November-Sitzung beschlossen worden, aber der Winterberger Rat hatte die Kalkulation der Abfallgebühren noch einmal auf die Tagesordnung seiner Weihnachtssitzung genommen und eine Senkung um 4 Euro je …
Stabile Gebührenlandschaft

Zuwachs für Krippe

Zuwachs bekommen hat die Kirchenkrippe in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Siedlinghausen.
Zuwachs für Krippe

Fackelwandern in Niedersfeld

Der Löschzug Niedersfeld veranstaltet wieder eine Fackelwanderung. Die Wanderung beginnt am Freitag, 28. Dezember, um 18 Uhr ab Kirche und führt etwa 1,5 Stunden rund um das winterliche Niedersfeld.
Fackelwandern in Niedersfeld

Lesefieber bricht aus

Alle Jahre wieder, meist kurz vor Weihnachten, bricht es im sechsten Jahrgang aus: das Lesefieber. Ausgelöst wird es durch den bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, diagnostiziert und therapiert wird das …
Lesefieber bricht aus

Klangvielfalt geboten

Ein ausdrucksstarkes Weihnachtskonzert konnten die vielen Zuhörer am dritten Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Züschen erleben. Der MGV "Sangesfreunde" Züschen mit seiner Gemischten Chorabteilung, unter der Leitung von Werner …
Klangvielfalt geboten

Standesamt geöffnet

Das Standesamt der Stadt Winterberg ist am 24. (Heiligabend) und am 31. Dezember (Silvester) für die Beurkundung von dringenden Personenstandsfällen jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Standesamt geöffnet

Turmbläser treffen sich

Die Siedlinghauser Turmbläser treffen sich am heutigen Sonntag, 23. Dezember, um 20 Uhr zu einem weihnachtlichen Gruß am Grab von Pastor Ewald Ludwig.
Turmbläser treffen sich

Krippe ist aufgebaut

Inzwischen ist die Krippe in der Norbertuskirche aufgebaut worden. Auch aufgrund der Resonanz im Vorjahr wird auch dieses Jahr die Möglichkeit geschaffen, die Krippe einem größeren, einem interessierten Kreis - gedacht ist zum Beispiel an Familien …
Krippe ist aufgebaut

Heidi Hedtmann singt

"Weihnachten im Sauerland", so heißt ihr aktuelles Lied, "ist wie ein Gebet, so als ob der liebe Gott, durch die Tannen geht".
Heidi Hedtmann singt

Schulmannschaft gewinnt

Die Fußball-Mädchenmannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Winterberg und Medebach bestritt in Neheim-Hüsten das Endrunden-Turnier des Landeswettkampfes der Schulen (Kreisebene).
Schulmannschaft gewinnt