Kolpingwerk informiert
Das Kolping-Seniorenteam Siedlinghausen weist auf eine eigene Veranstaltung sowie zwei Angebote des Bildungswerks Paderborn hin.
Das Monatstreffen der Senioren in Siedlinghausen beginnt am Dienstag, 9. April, um 14.30 Uhr mit der heiligen Messe in der Pfarrkirche „St. Johannes“. Anschließend lädt das Kolping-Seniorenteam alle älteren Bürger zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Kolpinghaus Siedlinghausen ein. Mit Liedern und Gedichten wird danach der Frühling begrüßt. Anmeldungen bis zum 7. April im Kolpinghaus unter % 0 29 83/13 39.
„Fit für die Seniorenarbeit“ heißt ein Wochenendseminar, vom 24. bis 26. Mai in Paderborn, das Wege zur aktiven Seniorenarbeit vermittelt. Es wird aufgezeigt, wie über altersgerechte Betätigung Freude an körperlicher und geistiger Bewegung aufgenommen werden kann. Im Alter verändert sich eben auch das Lernen, wobei die Fähigkeit dazu bis ins hohe Alter erhalten bleibt. Eingeladen sind Mitarbeiter in der Seniorenarbeit und interessierte Personen. Folgende Themen werden behandelt: „Das Gehirn geht nicht in Rente – wie erhalte ich spielerisch und ohne Stress seine Leistung?“, „Alt werden, jung bleiben“, „Körperliches und geistiges Wohlbefinden“, „Humor und Fantasie“. Die Leitung hat Benedikt Krinn, Seniorenservice Paderborn. Veranstaltungsort ist das Kolping-Hotel „Aspethera“, Am Busdorf 7, 33098 Paderborn.
„Europa entdecken“: Dieses Seminar vom 10. bis 13. Juni in Oberkirch und Straßburg, möchte den Blick hinter die Kulissen in Europa gewähren und Basiswissen zur Europäischen Union vermitteln. Fragen nach dem Miteinander in Europa werden neu aufgeworfen. Die Zukunft der Europäischen Union und die Arbeit des Europäischen Parlaments kommen zur Sprache. Programmpunkte: Gang durch das Europaviertel, Besuch beim Europäischen Verbraucherschutz, Führung durch das Europa-Parlament und Gespräch mit einem Abgeordneten, Besuch beim Eurocorps, Besuch einer Schnapsbrennerei sowie eigene Freizeitmöglichkeiten, etwa Straßburger Altstadt und Münster sowie Museen.
Auskunft und Anmeldung zu allen Angeboten beim Kolping-Bildungswerk Paderborn, Beate Hinz, % 0 29 22/9 10 71 17; E-Mail: beate.hinz@kolping-paderborn.de; oder beim Kolping-Seniorenteam Siedlinghausen, Walter Hoffmann, % 0 29 83/6 02; walter.hoffmann49@gmx.de.