1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Winterberg

Luca-App: Stadt Winterberg gibt Schlüsselanhänger raus

Erstellt:

Kommentare

Luca Schlüsselanhänger Rathaus Bürgerbahnhof Winterberg
Die Luca-Schlüsselanhänger werden im Rathaus und Bürgerbahnhof der Stadt Winterberg ausgegeben. © Stadt Winterberg

Ab sofort sind die Luca-Schlüsselanhänger, die der Hochsauerlandkreis an die Städte verteilt hat, im Bürgerbahnhof und im Rathaus der Stadt Winterberg kostenlos nach Terminabsprache unter Tel. 02981/800221 oder 02981/800100 erhältlich. Auf Wunsch können die Schlüsselanhänger auch verschickt werden.

Winterberg –  Der neue Luca-Schlüsselanhänger ist das analoge Gegenstück zur Luca-App.

Dieser dient als einfache Alternative für alle Winterberger Bürger, die kein Smartphone haben.

Für Winterberger ohne Smartphone

„Mit den Schlüsselanhänger können auch die Winterberger und Winterbergerinnen ohne Smartphone an der schnelleren und effizienteren Kontaktnachverfolgung teilhaben. Sollten die vom Hochsauerlandkreis zur Verfügung gestellten Anhänger nicht reichen, stellen wir natürlich weitere kostenlose Schlüsselanhänger für unsere Bürger und Bürgerinnen zur Verfügung“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

Die Schlüsselanhänger ermöglichen eine schnelle und datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung, um Corona-Infektionsketten zu unterbrechen. Die Bürger können sich somit beim Besuch der Außengastronomie oder einer Veranstaltung einfach mit dem Luca-Schlüsselanhänger registrieren lassen. Das zeitaufwendige Ausfüllen von Kontaktverfolgungsformularen entfällt somit.

Um die Anhänger zu nutzen, bedarf es einer einmaligen Online-Registrierung unter https://app.luca-app.de/registerBadge/. Die Registrierung kann auch beim Abholen der Schlüsselanhänger im Bürgerbahnhof oder im Rathaus der Stadt Winterberg durch das dortige Personal erfolgen. Die Daten der Nutzer der Schlüsselanhänger können nur durch Gesundheitsamt entschlüsselt werden. 

Bürgermeister Beckmann verteilt Schlüsselanhänger am Samstag

Bürgermeister Michael Beckmann verteilt die Schlüsselanhänger am kommenden Samstag, 29. Mai, in der Zeit von 12 bis 13 Uhr vor dem Edeka in Winterberg. „Mir ist es wichtig, dass die Kontaktnachverfolgung im Infektionsfall für das Gesundheitsamt möglichst schnell und einfach ist. Daher helfe ich gerne bei der Verteilung der Schlüsselanhänger“, so Michael Beckmann. 

Auch interessant

Kommentare