Poetry Slam und Comedy-Workshop

Stadtmarketingverein Winterberg lädt zu Veranstaltungen für Kinder ein 

Kinder und Jugendliche sind zum Poetry Slam und Comedy-Workshop in Winterberg eingeladen.
+
Kinder und Jugendliche sind zum Poetry Slam und Comedy-Workshop in Winterberg eingeladen.

In diesem Sommer bietet der Stadtmarketingverein Winterberg einen Poetry Slam und Comedy-Workshop für Kinder und Jugendliche an. 

Winterberg – Kaum etwas begeistert und fasziniert so sehr wie Menschen, die auf einer Bühne stehen. Sie bringen das Publikum zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken und das nur durch ihre Kunst. Durch Corona ist dies etwas in Vergessenheit geraten. Umso mehr die Sehnsucht nach kulturellen Veranstaltungen. Zwei Bühnenformate, die vor allem bei jungen Menschen ganz vorn auf der Agenda stehen, sind Poetry Slam und Comedy. Bisher gab es hier in der Region kaum aktive Poetry Slammer oder Comedians, doch das möchte der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern ändern. Zu Gast als Workshopleiter ist Comedian und Poetry Slammer Tobias Beitzel. Seit mehr als vier Jahren ist er auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs, qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften im Poetry Slam und gewann im Jahr 2019 den „Preis der jungen Poeten Deutschlands“. Zudem ist er bekannt aus seiner Radio-Comedy-Show „Beitzels Lautsprecher“ und tourt ab diesem Sommer mit seinem Soloprogramm „Dorfkind“ durch das gesamte Bundesgebiet.

Der Workshop ist für alle offen. Wer Lust hat, kann sich an das Thema Slam oder Comedy heranwagen. Man muss weder Erfahrungen haben noch eine „Rampensau“ sein. Allein die Bereitschaft, sich auf den Workshop einzulassen, reicht aus. Die Teilnahme an den Workshops ist somit für jede Altersgruppe möglich, erklärt der Stadtmarketingverein Winterberg.

Wie sammelt man eigentlich seine Ideen? Wie kommt man von einer Idee zu einem Slamtext oder Comedy-Bit, bringt seine Ideen auf das Papier und steht schließlich richtig auf der Bühne? All diesen Fragen wird Tobias Beitzel während des Workshops spielerisch auf den Grund gehen. Ziel ist es, dass am Ende alle Teilnehmer den ersten eigenen Text oder das erste eigene Comedy-Bit in der Hand hält. Und wer mutig genug ist, bekommt am Samstag, 26. Juni, sogar die Chance, seine Ideen und Texte auf die Bühne zu bringen und kann so Familie und Freunde begeistern.

Anschließend wird ein Sommerabend in Picknick-Festival-Atmosphäre im Aktiv- und Vitalpark in Winterberg veranstaltet. Zu Gast werden ebenfalls Comedian und Poetry Slammer Tobias Beitzel und weitere Slammer-Kollegen sein. Was gebe es Schöneres als bei lauer Sommerluft gemütlich auf einer Picknickdecke zu sitzen und sich von Comedians und Poetry Slammern zum Lachen bringen zu lassen, so der Stadtmarketingverein weiter.

Der Poetry Slam und Comedy-Workshop wird auf zwei Tage aufgeteilt und findet am Dienstag, 22. Juni, sowie am Donnerstag, 24. Juni, jeweils von 15 bis zirka 18 Uhr statt. Bei gutem Wetter wird der Workshop in kreativer Umgebung im Aktiv- und Vitalpark stattfinden. Bei schlechtem Wetter wird er nach drinnen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln verlegt. Die passende Räumlichkeit wird bei Bedarf noch bekanntgegeben. Da es sich um einen qualitativ hochwertigen zweitägigen und aufeinander aufbauenden Workshop handelt, wird eine Kursgebühr von 25 Euro pro Person inklusive Snacks und Getränken berechnet.

Anmeldungen werden beim Stadtmarketingbüro von Nicole Müller unter stadtmarketing@winterberg.de oder unter Tel. 0 29 81/ 92 50 33 entgegengenommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare