1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Winterberg

Großes Angebot für Skibegeisterte im Sauerland am Wochenende

Erstellt:

Von: Marco Twente

Kommentare

Für Skifahrer, Snowboarder und Rodler sollen am Wochenende rund 80 Lifte in Winterberg laufen. Langläufer dürfen sich auf rund 150 Loipenkilometer freuen.

Winterberg - „Ein ruhiges und kaltes Wintersportwochenende mit verbreitet guten Bedingungen“ steht Wintersportlern laut Wintersport-Arena im Hochsauerlandkreis (NRW) bevor. Für Skifahrer, Snowboarder und Rodler sollen rund 80 Lifte laufen. Langläufer dürfen sich auf rund 150 Loipenkilometer freuen. „Wie am vergangenen Wochenende erwartet die Region erneut ein Angebot von rund 80 aktiven Skiliften“, teilt die Wintersport-Arena mit.

Am Samstag gehen in mindestens fünf Skigebieten nach der Tagesschicht die Lichter an. Für den Flutlichtbetrieb werden die Pisten frisch präpariert. Meist beginnt die Abendschicht zwischen 17.30 und 18.30 Uhr und endet gegen 21.30 oder 22 Uhr.

Großes Angebot für Skibegeisterte im Sauerland am Wochenende

Auch Rodeln sei zurzeit fast überall möglich. In den Skigebieten sollen am Wochenende rund 15 Rodellifte an meist beschneiten Rodelpisten laufen. Einige kleinere Skigebiete haben Rodelbereiche ohne Lift und mit Naturschnee, so die Wintersport-Arena. Im Skidorf Neuastenberg hat die Shape Crew für Snowboarder und Freeskier einen Teil des Funparks und eine Flowline aufgebaut.

Material von namhaften Herstellern direkt an Ort und Stelle testen, können Snowboarder Samstag und Sonntag in Neuastenberg. Der Test des Materials ist kostenfrei gegen Vorlage von Skipass und Personalausweis.

Wintersport-Begeisterte kommen voll auf ihre Kosten. Hier ein Bild vom Schmallenberger Höhenlift vom vergangenen Samstag.
Wintersport-Begeisterte kommen voll auf ihre Kosten. Hier ein Bild vom Schmallenberger Höhenlift vom vergangenen Samstag. © Marco Twente

Auch das Loipenangebot sei seit dem vergangenen Wochenende langsam gewachsen. Rund 150 Loipenkilometer sind bei überwiegend guten Bedingungen gespurt. In der Region stehen zudem viele geräumte oder gewalzte Winterwanderwege bereit. Dort und auf gewalzten Wegen können Familien einen Schlitten mitführen.

Mit den niedersächsischen Zeugnisferien von Samstag bis einschließlich Dienstag und den aktuell sehr guten Bedingungen erwarte die Region am Wochenende regen Besucherzustrom aus Richtung Ruhrgebiet und Niedersachsen. Deshalb der Tipp von Susanne Schulten von der Wintersport-Arena: „Je nach Wohnort schauen, dass man nicht die typischen Anreisewege kreuzt.“ Darüber hinaus empfiehlt Schulten, auch kleinere Skigebiete der Region zu besuchen.

„Auch hier kann man ein tolles Skiwochenende erleben.“ Der Appell richtet sich vor allem auch an die einheimischen Skifahrer. Das Schöne an der Region sei schließlich die große Vielfalt. Tipps zur Anreise, Ausweichrouten und aktuelle Staumeldungen finden sich hier.

Auch interessant

Kommentare