Auf den Tannenspitzen in Winterberg glitzerte das weiße Gold mit den strahlenden Kinderaugen um die Wette. Die ersten beiden Lifte am Poppenberg und in der Remmeswiese waren am vergangenen Wochenende im Skikarussell in Betrieb genommen worden und erfreuten Urlauber, Holländer, Einheimische sowie Wochenendtouristen gleichermaßen.
„Mein Sohn und ich haben enorm viel Spaß. Der erste Schnee ist super, er hat eine hervorragende Qualität. Das Snowboard- und Skifahren macht direkt zum Anfang der Saison total viel Spaß“, berichtete der Schmallenberger Lars Lockstädt voller Begeisterung. Wie Lars und sein kleiner Snowboardstar, der bereits wie ein Profi auf seinem Board den Hang am Poppenberg hinuntersauste, sahen das auch die anderen Wintersportfans. Überall hieß es: „Der Schnee ist super, alles passt.“
Für viele Urlauber standen die Skier bereits vor der Ankunft perfekt gewachst bereit. Es mussten nur noch die Helme übergestülpt werden und schon konnte es mit dem Sessellift die Berge hinauf gehen, um danach von oben mit viel Elan, Ehrgeiz und Spaß den Berg hinunter zu fahren. Die Ski- und Snowboardfans sausten voller Lust und Laune die Hänge hinunter, genossen das Tempo und die kühle Winterluft.
Uwe Hoppe, der eigens wegen Wintersport, Mountainbiken und Motorradfahren im April 2022 nach Neuastenberg gezogen ist, sagt nur kurz und knapp: „Das ist ein wunderbares erstes Winterwochenende mit super Schneeverhältnissen. Die Piste ist top. In Winterberg zu wohnen, ist einfach nur wunderschön.“
Ähnlich wie Hoppe erlebten das auch die anderen Schnee- und Winterfans im Skiliftkarrussell. Das erste Schnee- und Sportwochenende war für die Wintersportliebhaber ein voller Erfolg. „Wir sind heute hier angekommen und sind total begeistert. Die Schneedecke ist hart und die Pistenverhältnisse sind optimal“, berichtete auch Christoph Koch aus Dalhausen im Weserbergland voller Euphorie.
Neuschnee und Kälte stimmen die Betreiber optimistisch, dass sich das Angebot bald vergrößert. Im Skiliftkarussell Winterberg wollen die Betreiber bis spätestens Dienstag die Verbindung zwischen den zwei aktuell geöffneten Pisten bereitstellen. Im Zuge der angekündigten Schneefälle der kommenden Woche vielleicht noch den einen oder andere weiteren Lift öffnen.
„Das war ein guter erster Testbetrieb“, freute sich Christoph Klante, Geschäftsführer im Skiliftkarussell Winterberg. Vor Weihnachten sei nie mit so viel Betrieb zu rechnen. Es gelte stattdessen, ein erstes kleines Angebot bereit zu stellen und Mitarbeiter zu beschäftigen. Insgesamt sei der Start in die Saison mit dem meteorologischen Winteranfang gut verlaufen.