Archiv – Attendorn

Großfeuer bei Viega

Großfeuer bei Viega

Ein Aufgebot von insgesamt 13 Fahrzeugen und 60 Männern der Freiwilligen Feuerwehren Attendorn und Meggen übten am vergangenen Samstag den Ernstfall eines Brandes in der Firma Viega.
Großfeuer bei Viega

Neue Mobilfunkanlage

In den kommenden Tagen werden aufmerksame Beobachter Bewegung auf dem Dach der Firma Reinhold Damm an der Kölner Straße feststellen. Der Mobilfunkbetreiber Vodafone wird dort eine neue UMTS-Sendeanlage errichten, um sein Funknetz in Attendorn …
Neue Mobilfunkanlage

Ausflug nach Marburg

Die Frauengemeinschaft Seliger Adolph Kolping lädt ein zu ihrem jährlichen Tagesausflug am Donnerstag 14. August. Es geht nach Marburg. Abfahrt gegen 8 Uhr ab Schwalbenohl (Pfarrzentrum). Rückkehr etwa 19 Uhr.
Ausflug nach Marburg

Doping Vortragsthema

Im Sommer 1984 fing Jörg Börjesson mit dem Bodybuildingtraining an. Etwa ein Jahr später begann er auf Anraten eines Seminarleiters, vor dem Training zwei Tabletten zu nehmen, damit er länger und intensiver trainieren konnte.
Doping Vortragsthema

Sanitätstaschen gespendet

Die Erste-Hilfe-Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Mofakurse, die jährlich am Rivius-Gymnasium unter der Leitung von Heinz Engels durchgeführt werden. In diesem Jahr wurde die Ausbildung von zwei Stunden an zwei Tagen auf acht Stunden pro …
Sanitätstaschen gespendet

Drachenbootrennen

Der Countdown läuft: Vom 12. bis 13. Juli wird der Biggesee erstmalig Schauplatz eines ganz besonderen Spektakels: Die 1. Drachenboot-Meisterschaft wird auf dem Biggesee ausgetragen.
Drachenbootrennen

Südsauerlandmuseum wurde eröffnet

Nach gut zweijähriger Bauzeit wurde am Sonntag das Südsauerlandmuseum wiedereröffnet. "Neueröffnung ist sicher der bessere Begriff", erklärte Bürgermeister Alfons Stumpf, "denn was hier entstanden ist, hat mit dem alten Museum nicht mehr viel …
Südsauerlandmuseum wurde eröffnet

"Käfigpranger" in Köln

Vor drei Monaten stand er im Schulforum, vor zwei Monaten auf dem Attendorner Wochenmarkt — und jetzt auch in der Kölner Innenstadt: Der zweieinhalb Quadratmeter große Käfig, den Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 12 des Attendorner …
"Käfigpranger" in Köln

Fulminanter Schlussakkord

Viel Konzentration, viele Proben und einige letzte Konzerte, das hat Musikschulleiter Matthias Brenne, gleichzeitig auch Leiter der "Kleinen VielHarmonie", in den letzten drei Wochen diesem 15-köpfigen Ensemble aus 15- bis 16-jährigen Schülerinnen …
Fulminanter Schlussakkord

Kindergarten in Schule

Der Katholische Kindergarten St. Martin in Attendorn wird großzügig erweitert, umgebaut und renoviert. Damit die Handwerker zügig arbeiten können und die Sicherheit der Kinder gewährleistet ist, sind alle drei Kindergartengruppen in der Katholischen …
Kindergarten in Schule

"Es gibt nur einen Rudi Völler"

Viele große und kleine Fußballfans nutzten am Dienstag die Gelegenheit, in der JVA Attendorn ihr Idol Rudi Völler einmal live zu erleben.
"Es gibt nur einen Rudi Völler"

Attendorner Gauklerfest

Nach dem Motto "Allen Künstlern eine Chance" gibt es auf dem Gauklerfest zum sechsten Mal eine Offene Bühne - für junge Comedians, Jongleure & Co, die noch nie aufgetreten sind und für "alte Hasen", die einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen.
Attendorner Gauklerfest

Mario Lupo: Global top 390

Die erfolgreichsten Unternehmer der weltweiten Hairstyling-Branche versammelten sich vom 7. bis 9. Juni in Hollywood/Kalifornien, um den dritten "Global Salon Business Awards" beizuwohnen. Die 3.000 führenden Friseursalons der Welt, darunter auch …
Mario Lupo: Global top 390

Landtag geht zur Schule

Prominenten Besuch erhielt kürzlich das Attendorner St.-Ursula-Gymnasium. Im Rahmen der Aktion "Der Landtag kommt in die Schule" stellte sich die stellvertretende Landtagspräsidentin Angela Freimuth (FDP) den Fragen des …
Landtag geht zur Schule

Tafel bittet zu Tisch

Im evangelischen Gemeindehaus am Westwall 55 findet am Dienstag, 24. Juni, von 14 bis 17 Uhr die Attendorner Tafel statt.
Tafel bittet zu Tisch

Chor räumte ab

Der Attendorner Frauenchor Cäcilia "Donne Cantanti" nahm am vergangenen Sonntag beim MGV "Eintracht" Morsbach e.V. zum ersten Mal an einem Chorwettstreit teil und räumte sämtliche Preise ab.
Chor räumte ab

Treffen der Milchbauern

Viele lokale Milchbauern waren gekommen, um von dem Teamleiter des Bundes deutscher Milchviehhalter (BDM) im Kreis Olpe, Michael Alterauge, weitere Neuigkeiten und Vorgehensweisen im Thema Milchpreiserhöhung zu erfahren.
Treffen der Milchbauern

Motto:"Leben ist mehr"

Unter dem Motto "Leben ist mehr", finden von Samstag, 21. bis Sonntag, 29. Juni, täglich ab 19 Uhr in dem großen Festzelt auf dem Osterfeuerplatz neben der Stadthalle in Attendorn eine bunte Veranstaltungsreihe für Jung und Alt statt.
Motto:"Leben ist mehr"

Grandioses Konzert

Die Orchester des Rivius-Gymansiums und der Musikschule Attendorn-Finnentrop hatten kürzlich zum Sommerkonzert in die Stadthalle geladen. Auf dem Programm standen vornehmlich Werke amerikanischer Komponisten oder Stücke amerikanischer Folklore. In …
Grandioses Konzert

Musikzug auf Altem Markt

Wenn am Samstag, 21. Juni, auf dem Alten Markt ab 19 Uhr ein breit gefächerter Reigen an Melodien und Rhythmen erklingt, dann ist es bereits das dritte Mal (nach 1998 und 2000), dass der Verein für Orts- und Heimatkunde Attendorn zusammen mit dem …
Musikzug auf Altem Markt

Frank Heißen ist König in Windhausen

Vor vier Jahren beschloss eine Clique von fünf Männern, zum 100. Jubiläum der St. Antonius-Schützenbruderschaft Windhausen auf den Vogel zu schießen. Gesagt, getan. So traten am Samstag Frank Heißen, Dieter Pachutski, Valentin Schulte, Harald Schöne …
Frank Heißen ist König in Windhausen

Projekte im Ganztag

Der Offene Ganztag der Grundschule Ennest unter der pädagogischen Leitung von Nina Wiesehöfer wählt die nachmittäglichen Programmpunkte für die Kinder sorgfältig aus und bietet so ein facettenreiches Angebot.
Projekte im Ganztag

Verdienstkreuz für Ernst

Der Bundespräsident hat Karl-Hermann Ernst das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in einer Feierstunde durch Landrat Frank Beckehoff im Großen Saal des Olper Kreishauses verliehen.
Verdienstkreuz für Ernst

Gestaltung des Biggesees

Die Mitglieder des Verkehrsvereins Attendorn trafen sich kürzlich zur Generalversammlung im "Hotel zur Post", um allgemeine aber auch spezielle Themen gemeinsam zu diskutieren und zu besprechen.
Gestaltung des Biggesees

Kunstkurs für Senioren

Doris Häsel bietet in den Räumen des Franziskaner-Hof ab Montag, 14. Juli, einen Kunstkurs an. Das Konzept der ausgebildeten Kunsttherapeutin ist auf Ganzheitlichkeit ausgerichtet. Über bildende Kunst wie Malerei oder das Herstellen von Skulpturen …
Kunstkurs für Senioren

Musical verzaubert Gäste

Im Gemeindesaal in Neu-Listernohl herrschten kürzlich subtropische Verhältnisse. Das lag aber nicht nur an dem guten Wetter. Die Kinder der offenen Ganztagsgrundschule hatten gemeinsam mit Kindern der 2. und 3. Klasse zur Premiere des Musicals …
Musical verzaubert Gäste

Aloha und Ahoi!

Bereits zum 18. Mal können sich Jung und Alt auf das beliebte Seenachtsfest mit Feuerwerk in Olpe-Sondern freuen. Einlass zum Surf- Gelände ist am Samstag, 28. Juni, ab 17 Uhr.
Aloha und Ahoi!

Trio-Hitzefrei im Rivius

Das erfolgreiche Trio-Hitzefrei gastiert auf Einladung des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur am Freitag, 20 Juni, um 20 Uhr in der Aula des Rivius-Gymnasiums.
Trio-Hitzefrei im Rivius

Unfall in Lichtringhausen

Hinter dem Ortseingang Lichtringhausen ereignete sich am Mittwoch gegen 16.45 Uhr auf der Attendorner Straße ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.
Unfall in Lichtringhausen

Tambourcorps: Terminänderung

Die für den morgigen Donnerstag, 12. Juni, angesetzte Probe des Tambourcorps um 19.30 Uhr findet erst um 20 Uhr statt. Die Probe der Nachwuchsmusiker am selben Tag fällt aus.
Tambourcorps: Terminänderung

Familie Wessels regiert

Die St.-Jakobus-Schützengesellschaft Lichtringhausen 1927 e.V. ist seit Samstag fest in der Hand von Familie Wessels.
Familie Wessels regiert

City-Lauf 2008

Kürzlich erhielten die Leichtathleten der St.-Ursula-Realschule vom Förderverein ihrer Schule für die Teilnahme am Landessportfest und anderen sportlichen Veranstaltungen neue Laufshirts ausgehändigt. Beim diesjährigen City-Lauf bedankten sich die …
City-Lauf 2008

Arbeit Rettungshunde

Menschenleben zu retten, darum geht es bei der Arbeit mit Rettungshunden. Hund und Hundeführer müssen ein absolut zuverlässiges Team sein, um in jeder noch so brenzligen Situation die Nerven zu behalten.
Arbeit Rettungshunde

MGV Sauerlandia lädt ein

Als Bundespreisträger kehrten die Mitglieder des Landesjugendorchesters NRW Max Philip Klüser (14) aus Ottfingen, Stephan Reising (18) aus Attendorn, Florian Bremm (17) aus Dülken und Moritz Kellermann (18) aus Köln unlängst vom Bundeswettbewerb …
MGV Sauerlandia lädt ein

Höffer verkauft

Rückwirkend zum 2. Januar kauft die Krombacher-Gruppe den Gastronomie-Fachgroßhandel Getränke Höffer in Attendorn.
Höffer verkauft