62.519 Filmliebhaber haben abgestimmt

„Deutschlands Lieblingskino 2019“: Dieses Kino aus dem Sauerland ist in den Top 10

+
Das JAC in Attendorn gehört zu den zehn beliebtesten Kinos Deutschlands.

Deutschlands Kinofans haben entschieden: Die TOP 10 von Deutschlands Lieblingskino 2019 stehen fest. Darunter sind auch Kinos aus dem Sauerland. Auch der Sieger steht schon fest.

Attendorn - Das JAC Attendorn hat es unter die zehn beliebtesten Kinos Deutschlands geschafft. Wer gewonnen hat und damit beliebtestes Kino Deutschlands ist, wird am Donnerstag, 16. Januar, auf der Münchner Filmwoche 2020 bekanntgegeben.

Auf der Homepage der Moviepilot-Aktion konnten Kinoliebhaber vom 4. September bis zum 10. Oktober für „Deutschlands Lieblingskino 2019“ abstimmen. Und die Resonanz war groß: 62.519 Filmliebhaber haben für 1226 Kinos abgestimmt.

Für das JAC Attendorn ist es eine besondere Ehre, in die TOP 10 zu kommen. Schließlich wurde das Kino in der Hansestadt erst am 17. Juni des vergangenen Jahres eröffnet.  Während der rund einjährigen Bauzeit hatte es lange Rätselraten um den Namen des Kinos gegeben. Nur vier Monate nach der Eröffnung schaffte das JAC den Sprung in die TOP 100 der beliebtesten Kinos Deutschlands.

Kinos „wichtiger Teil lokaler Kultur“

Das diesjährige Hauptthema der Moviepilot-Aktion war „Soziales Engagement”. Die Jury, bestehend aus Moviepilot-Chefredakteurin Ines Walk, Filmecho-Redaktionsleiterin Annette Dombrowski, Film-Marketing-Experten Jan Oesterlin und Filmhistoriker sowie Vorsitzender der DEFA-Stiftung Ralf Schenk wählte einstimmig die Top 10. 

„Kinos spielen nicht nur Filme. Sie sind ein wichtiger Teil lokaler Kultur. Die Top-10-Kinos haben uns bewiesen, dass sie enormes soziales Engagement für ihre Region an den Tag legen. Ohne dieses wäre jeder Ort deutlich ärmer”, so die Jury über ihre Entscheidung.

Die kompletten Top 10 gibt es auf der Homepage der Moviepilot-Aktion.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare