1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Attendorn

Attendorn hat zwei neue und junge Könige

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Andrea Vollmert

Kommentare

Neue Schützenkönige in Attendorn: Wettkämpfe an der Vogelsruthe
Marcel Louwen (l.) ist neuer Vogelkönig in Attendorn und Phil Hoffmann ist Scheibenkönig. © Andrea Vollmert

Zwei spannenden Wettkämpfe an der Vogelsruthe haben den Attendorner Schützen zwei neue Könige beschert.

Attendorn - Gleich acht Bewerber hatten sich am frühen Montagmorgen an der Vogelsruthe eingefunden und wollten den Vogel aus dem Kugelfang holen. Marcel Louwen, Marcel Gaertner, Dirk Bischoff, Frank Selter, Peter Schüttler, André Clemens, Phil Hoffmann und Michael Schulte schossen Runde um Runde und trafen zum Teil auch sehr gut. schon mit dem fünften Schuss traf Schießmeister Sebastian Klimpel bei seinem Ehrenschuss das Zepter. Marcel Louwen holte mit dem 23. Schuss die Krone zu Boden und Phil Hoffmann sicherte sich beim 69. Schuss den Apfel.

Neue Schützenkönige in Attendorn: Wettkämpfe an der Vogelsruthe
Vater Michael (l.) und Sohn Marcel waren überglücklich nach dem Königsschuss. © Andrea Vollmert

Alle Bewerber trafen den hölzernen Vogel und mit dem 119. Schuss gelang es Marcel Louwen die letzten Reste aus dem Kugelfang zu schießen. Doch er jubelte nicht. Was war geschehen? „Ist da alles runter?“ Der Attendorner war sich nicht sicher, ob noch ein kleiner Teil des Vogels übrig war. Die Schießmeister versicherten ihm aber, dass alles in Ordnung sei und so brach Marcel Louwen in Jubel aus. Der 31-jährige Attendorner arbeitet als Zerspanungsmechaniker bei der Firma Viega in Attendorn. Seine Leidenschaften - wie kann es in der Hansestadt anders sein - sind Schützenfest, Karneval und Ostern. Außerdem ist er Feuerwehrmann mit Leidenschaft. „Ich hatte einfach Bock“, erklärte der neue Regent. Zur Königin nimmt er seine Freundin Nina Friedrichs. Die 26-Jährige kommt aus Meggen und ist Geschäftsführerin der Firma Pontax. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Vater Michael Louwen, der schon 1993 Scheibenkönig in Attendorn war.

Neue Schützenkönige in Attendorn: Wettkämpfe an der Vogelsruthe
Drei amtierende Attendorner Könige: Opa Karl-Otto Schmidt ist Jubiläumsvogelkönig, Enkel Phil Hoffmann ist Scheibenkönig und Vater Karl-Georg Hoffmann ist Jubiläumsscheibenkönig (v.l.). © Andrea Vollmert

Nicht weniger spannend verlief es am Scheibenschießstand. Hier traten André Clemens, Frank Selter, Dirk Bischoff, Phil Hoffmann und Michael Schulte erneut an. Jeder hatte zehn Schuss. Dabei galt es, möglichst eine Zehn zu erzielen. Sollte dies mehreren Bewerbern gelingen, würden sie in einem Stechen erneut gegeneinander antreten. Könnten sie keine Zehn erzielen, würden die Schützen mit der höchsten Wertung ins Stechen gehen. Dazu kam es aber erst gar nicht. Schon in der zweiten Runde gelang es Phil Hoffmann, eine Zehn zu schießen - und er blieb bis zum Schluss der Einzige mit dieser hohen Wertung. Er war so treffsicher, dass er auch in den weiteren Durchgängen Neuen und Achten erzielte und somit verdient den Wettbewerb an der Scheibe für sich entscheiden konnte. Als ihm klar wurde, dass er nun Scheibenkönig in Attendorn ist, war er völlig überwältigt und wurde von Freunden und Familie gefeiert.

Dabei trägt er das „Königsgen“ wohl offensichtlich in sich. Beim Jubiläumsschießen am vergangenen Samstag hat sein Opa Karl-Otto Schmidt die Ehre des Jubiläumsvogelkönigs verteidigt und sein Vater Karl-Georg Hoffmann sicherte sich den Titel des Jubiläumsscheibenkönigs. Phil Hoffmann ist 27 Jahre jung und arbeitet im Bereich Marketing ebenfalls bei der Firma Viega. Er ist passionierter Jäger, liebt es, Fahrrad zu fahren und generell Sport zu treiben. Seine Königin ist Freundin Luise Klimesch aus Plettenberg. Die beiden sind bereits seit acht Jahren ein Paar.

Auch interessant

Kommentare