Attendorner Frühlingsmarkt lockt mit „Street Food Festival“, Modenschauen, Rummelplatz und mehr

Die Hansestadt Attendorn lädt am 22. und 23. April gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Attendorn zu einem bunten Frühlingsmarkt-Wochenende in die Innenstadt ein.
Attendorn - Nach dem langen Winter lockt nun der Frühling in die Attendorner Innenstadt und wird mit bunten Wimpelketten und ersten Blumengrüßen empfangen. Dieses farbenfrohe Wochenende im April bietet ein besonderes Einkaufserlebnis mit zahlreichen Aktionen und einem verkaufsoffenen Sonntag. Das umfangreiche Programm mit „Street Food Festival“, Kirmes- und Verkaufsständen, Modenschauen und Kinder-Rummelplatz lässt keine Wünsche offen.
„Street Food Festival“
Los geht es bereits am Freitag, 21. April, mit dem „Street Food Festival“ an der Finnentroper Straße und auf dem Kinovorplatz. 20 Foodtrucks bieten mit vielerlei kulinarischen Köstlichkeiten, Livemusik und Kinderunterhaltung ein tolles Erlebnis. Das „Street Food Festival“ ist am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
Kirmesstände und Fahrgeschäfte
Am Samstag, 22. April, öffnet dann der Frühlingsmarkt von 11 bis 18 Uhr. Zunächst findet auf dem Rathausplatz der Attendorner Wochenmarkt statt und lädt zum „Treffen, Kaufen und Klönen“ ein, bis dort anschließend Kirmesstände und Fahrgeschäfte für die Kinder aufgebaut werden. Ein besonderes Highlight für echte Kirmesliebhaber: Zum ersten Mal wird auf dem Rathausplatz ein Riesenrad stehen, das eine tolle Aussicht über die Stadt verspricht.
Weitere Kirmes- und Marktstände erstrecken sich an beiden Tagen direkt angrenzend über die Fußgängerzone bis zum Ennester Tor und Niedersten Tor. Hier können sich die Gäste von schicken und praktischen Dingen gleichermaßen inspirieren lassen. In der Wasserstraße werden die Besucher von riesigen Blumen empfangen und damit gut durch die bestehende Baustelle geleitet. Auf dem „Alter Markt“ wird der Laufsteg zur Bühne für Kleinkunst-Unterhaltung mit Michael Wibbelt.
Modenschauen auf dem „Alter Markt“
Auf dem „Alter Markt“ präsentieren die Models am Sonntag, 23. April, jeweils um 12 und um 15 Uhr auf dem Catwalk die neuesten Looks aus den Frühlings- und Sommerkollektionen der Attendorner Einzelhändler. Und wer möchte, kann die neuen Trends nach den Impressionen der beiden großen Modenschauen im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags bis 18 Uhr direkt erwerben. Der Attendorner Einzelhandel erwartet die Besucher auch in diesem Jahr wieder mit vielfältigen Aktionen in und vor den Geschäften.
Rummelplatz und Bewegungsmeile für die Kleinen
Und während die Großen von den Schnäppchen und Aktionen profitieren, können sich die Kinder auf dem Rummelplatz am Allee-Center die Zeit vertreiben und sich bei der angrenzenden Bewegungsmeile in der Bahnhofstraße austoben. Abwechslungsreiche Spielstationen, Glitzer-Tattoos, Kinderschminken und Glücksrad erwarten die kleinen Besucher. Zusätzlich sorgt der Zauberer Thorsten Rosenthal in seiner Show am Samstag für magische Unterhaltung und Luftballon-Figuren, während am Sonntag eine tolle Hüpfburg zum Umhertollen einlädt. Eine kleine Spende, die den Betroffenen aus dem Erdbebengebiet zugutekommen soll, ist bei der Nutzung des Angebots herzlich willkommen.
Während des Frühlingsmarkt-Wochenendes wird die Innenstadt ab Samstagmorgen, 22. April, um 6 Uhr gesperrt. Diese Sperrung wird am Sonntagabend, 23. April, um 20 Uhr wieder aufgehoben.
Parkmöglichkeiten in Attendorn
Besucher können beim Frühlingsmarkt kostenlos in Attendorn parken. Dies gilt für das Parkdeck am Feuerteich und das Parkhaus an der Hansastraße (obere Ebene, linke Seite). Außerdem stehen die Großraumparkplätze an der Stadthalle, bei der LEWA am Schelmeskamp und der Parkplatz Mühlwiese sowie der Parkplatz der Firma Muhr & Söhne an der Kölner Straße zur Verfügung.