Das Kölner Folk-Duo Mrs. Greenbird wird am Mittwoch, 21. Juni, den Kultursommer 2023 auf dem Feuerwehrplatz in Ennest eröffnen. Mit ihrem intimen Mix aus Singer-Songwriter, Country, Folk und Pop, den sie selbst „Dreamericana“ oder auch einfach „nurSingersongwritercountryfolkpop“ nennen, machen sich Sarah und Steffen auf, um mit ihrer Musik gute Laune zu verbreiten und Herzen zu berühren.
Inspiriert von den ganz Großen wie etwa Johnny Cash, Neil Young, Dolly Parton, Simon & Garfunkel und Joni Mitchell machen die beiden echte, liebevoll handgemachte Musik für die Seele, die direkt vom Ohr ins Herz geht.
Eine Woche später geht es weiter mit Sticky Fingers. Bereits 1978 präsentierten sich die Sticky Fingers als eine der ersten Tribute-Bands in Deutschland mit einer überzeugenden Show, die durch die zahlreichen Stationen der Rolling-Stones-Historie führte. Die Band rund um ihren „Mick“-Frontman Günther Grothaus wird dem Publikum am Mittwoch, 28. Juni, auf dem Kinovorplatz einheizen.
Am Mittwoch, 5. Juli, wandert der Kultursommer zum Osterfeuerplatz der Waterpoote. Hier tritt die Band Mr. Hurley und die Pulveraffen auf. Wie eine in Musik gepresste Tour durch die Hafenkneipen entführen die Osnabrücker Piraten-Folk-Rocker in eine Welt voller Seeräuber, Riesenkraken und Meerjungfrauen und liefern lauten Spaß, Optimismus und unbändige Lebensfreude. Bei Aggroshanties, Piratenfolk und Grog’n’Roll kann das Publikum seine geballte Feierwut rauslassen.
Zu Ende geht der diesjährige Kultursommer auf den „Alter Markt“, wenn dort „last but not least“ am Mittwoch, 12. Juli, Gregor Meyle & Band auftreten werden. Der charmante Musiker mit Hut, Bart und Brille wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und ist in zahlreichen Fernseh-Formaten aufgetreten. Der Tausendsassa macht echte Musik – handgemacht mit viel Leidenschaft und Liebe. Er umrahmt sie mit zahlreichen Geschichten, die das Musikerleben schreibt, erzählt in bester Songpoeten-Manier: einzigartig, authentisch – einfach echt Gregor Meyle.
Wie in den Vorjahren findet der 8. Attendorner Kultursommer 2023 wieder frei nach dem Motto „kostenlos und draußen“ statt. Von der ersten Auflage an unterstützt die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem die Veranstaltungsreihe. Für Sparkassenvorstand Bernd Schablowski eine Selbstverständlichkeit: „Ich gratuliere den Organisatoren zu diesem erneut hochkarätigen Programm.“