Dorfverein Neu-Listernohl zeigt 45-minütige Reise durch alle Orte des alten Biggetals

Bisher nicht veröffentliche Aufnahmen: „Der Biggesee und die versunkenen Dörfer“

+
Ganze Ortschaften sind dem Bau der Biggetalsperre „zum Opfer“ gefallen. Der Film „Der Biggesee und die versunkenen Dörfer“ zeigt zum Teil nicht veröffentliches Material.

Neu-Listernohl – Der WDR hat im Oktober vergangenen Jahres den Dokumentarfilm „Der Biggesee und die versunkenen Dörfer“ gesendet. Hier wurden erstmals bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen über die Zerstörung der Häuser und Orte gezeigt.

„Ein toller Film des Regisseurs Peter Scharf“, war damals die einhellige Meinung, aber auch der Wunsch vieler Zuschauer, gerne mehr von den alten Orten und Höfen des Tals zu sehen. 

Diesem Wunsch kann der Dorfverein Neu-Listernohl jetzt nachkommen. Nachdem die Organisatoren die Erlaubnis zur Nutzung des Materials bekommen haben, konnten sie einen neuen Film zusammenstellen, der auf eine rund 45-minütige Reise durch alle Orte des alten Biggetals führt. 

Die alte Kapelle Waldenburg ist wohl eines der bekanntesten Gebäude, das den Fluten des Biggesees weichen musste.

„Es ist kein Film in der heute gewohnten Fernsehqualität, aber er zeigt alle alten Aufnahmen die uns über die Orte und deren Zerstörung bekannt sind und es ist sicherlich für viele die einzigartige Gelegenheit einmal kurz in Gedanken an die Plätze ihrer Kindheit zurückzukehren“, lädt der Dorfverein ein. Gezeigt wird der Film zunächst am: 

– Donnerstag, 30. Januar, um 18.30 Uhr im Café Moses in Neu-Listernohl (bereits ausgebucht) 

– Donnerstag, 30. Januar, um 20 Uhr im Café Moses in Neu-Listernohl

– Freitag, 31. Januar, um 18.30 Uhr im Restaurant Seesicht in Sondern

– Samstag, 15. Februar, um 16 Uhr im Dorftreff in Neu-Listernohl

– Samstag, 15. Februar, um 17.30 Uhr im Dorftreff in Neu-Listernohl 

Falls nötig, können noch weitere Termine angeboten werden.

Karten und Reservierungen 

Kostenlose Eintrittskarten beziehungsweise Reservierungen für die jeweiligen Veranstaltungen gibt es bei: -

– Hans-Werner Scharioth unter Tel. 0151/18223661 (alle Termine)

– Karl Dickel unter Tel. 0151/46542089 (alle Termine)

– Café Moses unter Tel. 02722/7566 (für die Termine in Neu-Listernohl)

– Personenschifffahrt Biggesee unter Tel. 02761/96590 (für den Termin in Sondern)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare