Spielmannszug will Nachwuchsarbeit ausbauen

Konzert in Planung

Der erste Vorsitzende Roderich Hellwig zeichnete Frank Schulte, Dennis Luig und Nicole Krüger für langjährige Mitgliedschaft aus. Udo Thiedig wurde als Kassierer bestätigt (v.l.).

Auf der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Listerscheid im Feuerwehrhaus in Papiermühle stand neben den üblichen Regularien die Jahresplanung auf dem Programm.

Bei den Vorstandswahlen waren die Amtsperioden von Frank Schulte (Schriftführer) und Udo Thiedig (Kassierer) abgelaufen. Beide wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Den goldenen Vereinsorden für 35-jährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Listerscheid erhielt Frank Schulte vom 1. Vorsitzenden Roderich Hellwig.

Seit 15 Jahren ist Dennis Luig als Trommler im Verein tätig. Hierfür erhielt er ebenso ein Präsent, wie Niklas Schulte und Frank Schulte, die im Jahr 2013 die beste Proben- und Auftrittsbeteiligung aufweisen konnten.

Neben den Schützenfestauftritten und dem Besuch von mehreren Freundschaftstreffen soll am 12. Oktober wieder ein eigenständiges Konzert im Vereinshaus Ihnetal veranstaltet werden. Seit 2006 finden diese im Rhythmus von zwei Jahren statt. Thema des Konzertes soll die Film- und Werbemusik sein. Das Durchschnittsalter des Vereins ist erneut gesunken. Dies liegt hauptsächlich an der guten Nachwuchsarbeit. So begannen im Oktober des letzten Jahres 8 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren ihre Ausbildung und erhöhen die Zahl der Nachwuchsmusiker auf 15. Vier weitere junge Musiker haben es im letzten Jahr geschafft, in die Stammformation aufgenommen zu werden und unterstützen nun den Verein tatkräftig bei seinen Auftritten. Der Spielmannszug Listerscheid ist bestrebt, diese intensive Jugendarbeit weiter fortzuführen und auszubauen. Deshalb sind jederzeit Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die ein Musikinstrument, auch ohne Vorkenntnisse, erlernen wollen, bei den Proben mittwochs zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Papiermühle willkommen.

www. spielmannszug- listerscheid.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare