1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Attendorn

„Kriminelle Verstöße“: erneut illegale Müllentsorgung in Neu-Listernohl

Erstellt:

Von: Andrea Vollmert

Kommentare

In Neu-Listernohl hat erneut jemand illegal größere Mengen Müll entsorgt.
In Neu-Listernohl hat erneut jemand illegal größere Mengen Müll entsorgt. © Privat

Schon mehrfach in den vergangenen Jahren gab es massive Beschwerden über illegal entsorgten Müll in Neu-Listernohl.

Neu-Listernohl - „Es ist mal wieder soweit“, mit diesen Worten erreichte die Redaktion des SauerlandKuriers eine Nachricht, dass es erneut zu einer solchen „Aktion“ gekommen ist. „Die Bilder zeigen ein Ausmaß an Vermüllung an, das wir bisher nicht kannten“, erklärt Karlheinz Kiese stellvertretend für eine Gruppe Neu-Listernohler, die sich seit Jahren um den Ort kümmern. „Der Unrat muss wohl mit einem Anhänger herbeigeschafft worden sein, was die Anzahl der Müllsäcke vermuten lässt“, sind sich Kiese und andere Neu-Listernohler sicher.

Im vergangenen Jahr waren zahlreiche Müllsäcke, aber auch Matratzen und eine große Menge Essensreste an der Mehrzweckhalle entsorgt worden. Im aktuellen Fall geht es um geschätzte 200 bis 250 Kilo Restmüll in rund 15 großen Müllsäcken.

Karlheinz Kiese hat sich an das Ordnungsamt der Stadt Attendorn gewandt: „Kleinere Vergehen werden von uns selbst in Ordnung gebracht, aber bei dieser Größenordnung müssen wir kapitulieren. Wir bitten Sie, den Restmüll zu beseitigen.“ Dort habe man auch schnell reagiert und „und den übel riechenden Müll entsorgt“.

Täter müssen mit Anzeige rechnen

Die Neu-Listernohler überlegen derzeit noch, ob sie Anzeige erstatten wollen. „Es ist schlicht nicht nachzuvollziehen, dass in unserem Dorf Neu-Listernohl, das seit Jahrzehnten durch die Vereine von Müll gereinigt wird, in der die ,Rüstitruppe’ seit elf Jahren den Augustinusplatz hegt und pflegt, solche kriminellen Verstöße zu verzeichnen sind.

Auch interessant

Kommentare