Zusätzlich wird das Gremium permanent für die Aktualisierung von Kontaktdatenlisten kreisweit sorgen, um die Kommunikation der Garden untereinander zu verbessern. Ebenfalls wurde eine fairere Verteilung des Kreisgardeballs ins Leben gerufen, sodass dieser nicht mehr gelost wird, sondern mittels Bewerbung und Wahl im Kreisgardetreffen erfolgt. Der Kreisgardeverbund hat es sich als Ziel gesetzt, zukünftig die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit aller Garden im Kreis zu stärken und weitere viele Vorteile für dessen Mitglieder zu bieten.
Für die zukünftigen Kreisgardetreffen werden auch weiterhin alle Garden des Kreises eingeladen, sodass diese auch sofort Mitglied werden und von den Vorteilen profitieren können. Des Weiteren wird der Kreisgardeverbund danach streben, ein Wir-Gefühl im südsauerländischen Gardetanz zu schaffen.
Celine Clemens von den Roten Funken Schönau ist Mitglied im Kreisgarderat. Sie freut sich über die überwältigende Resonanz und die Zustimmung zur Gründung des Kreisgardeverbunds: „Es ist schön zu sehen, dass so viele Garden daran interessiert sind, sich auch außerhalb der karnevalistischen Veranstaltungen zu treffen. Einige Gruppen trifft man ausschließlich beim Kreiskarneval oder teilweise gar nicht. Es ist eine gute Möglichkeit, sich kennenzulernen und die Gemeinschaft untereinander zu stärken, denn uns alle verbindet das gleiche: die Liebe zum Karneval und zum karnevalistischen Tanzsport.“
Die gewählten Mitglieder des Kreisgarderats sind Frederike Beckmann (Funkengarde Saalhausen), Yannik Beckmann (Schützengarde Finnentrop), Celine Clemens (Rote Funken Schönau), Sebastian Höffer / Kevin Künne (beide Prinzengarde Attendorn), Moritz Marl (Prinzengarde Hülschotten), Sebastian Rameil (Prinzengarde Neu-Listernohl), Benedikt Rohrmann (Rote Funken Attendorn), Jean-Philipp Siegers (Valberter Husaren), Nils Sprenger (Prinzengarde Heggen) und Luisa Zeppenfeld (Funkengarde Helden).