1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Attendorn

Probesingen für Kinder und Jugendliche - Auftritt inklusive

Erstellt:

Von: Andrea Vollmert

Kommentare

Chorjugend Grevenbrück Singen Konzert Sängerkreis Bigge-Lenne
Die Chorjugend Grevenbrück gehört auch zum Sängerkreis Bigge-Lenne und ist ein gutes Beispiel für die umfangreiche Chorarbeit. Aufgeteilt auf fünf verschiedene Gruppierungen, können hier Kinder und Jugendliche ab drei Jahren bereits mit dem Singen beginnen. © Privat

Wer schon immer mal ausprobieren wollte, ob Singen zu seinem neuen Hobby werden könnte, ist am Samstag, 23. Oktober, in Attendorn an der richtigen Stelle.

Kreis Olpe/Attendorn - Die lange Zwangspause ohne Gesang ist nun endlich beendet und die Sängerjugend im Sängerkreis Bigge-Lenne startet wieder durch. „Dabei ist alles wie früher und doch nichts wie gehabt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Viele Chöre stehen nun geradezu vor einem Neuanfang: Eineinhalb Jahre Pandemie, Unsicherheit und Lockdown haben zu vermehrtem Mitgliederschwund in den Chören geführt. Den gilt es nun aufzuholen.

Zu diesem Zweck macht der „Singbus“ der Deutschen Chorjugend am 23. Oktober ab 13.30 Uhr Halt auf dem Vorplatz des JAC Kinos in Attendorn, um für den Chorgesang unter Kindern und Jugendlichen zu werben. Bei dem „Singbus“ handelt es sich um einen umgebauten Truck, mit integrierter Bühne und Technik speziell für Chorauftritte.

Mit dabei ist eine externe Sing- und Klingausstellung, bestehend aus Singdusche, Rhythmik-Roulette und Stimmmodell.

Alle interessierten Kinder sind eingeladen, an einem Workshop unter der Leitung von Stephanie Sondermann teilzunehmen, bei dem sie die Probenarbeit ungezwungen kennenlernen und am Ende sogar einen ersten Auftritt auf der Chorbühne absolvieren können. Zudem tritt der Kinder- und Jugendchor "Junge Helden" Repetal e.V auf. Die Auftritte des Workshops und der "Jungen Helden" sind geplant für 15.30 und 16 Uhr

Anmeldungen wünschenswert - aber nicht zwingend nötig

Anmeldung hierzu ist zwecks Vorbereitung erwünscht unter: steso85@gmail.com, Kurzentschlossene dürfen aber gerne noch spontan dazu stoßen, müssen dann nur vor Ort die Anmeldeformulare ausfüllen

Interessierte Eltern können sich vor Ort umfassend über die Angebote im Sängerkreis informieren (Broschüren und Flyer liegen aus). In einer sehr informativen und umfassenden Broschüre stellen sich alle Kinder- und Jugendchöre im Kreis Olpe vor. Hier gibt es Einblicke in die Probenarbeit und natürlich sind dort ebenfalls alle Kontaktdaten vermerkt.

Warum Singen für Groß und Klein so wichtig ist? „Abgesehen von den hinreichend belegten positiven Auswirkungen des Singens bei Kindern im kognitiven Bereich, setzt Singen körpereigene Glückshormone frei und baut gleichzeitig Stresshormone ab“, heißt es in der Pressemitteilung. „Es löst Ängste, stärkt Immunabwehr, das Herz-Kreislaufsystem und wirkt entspannend. Außerdem macht Singen Spaß, stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern und das Wir-Gefühl. Gerade letzteres ist heute wichtiger denn je. Die Gemeinschaft schult die sozialen Fertigkeiten.“

Eine Liste aller Kinder- und Jugendchöre des Sängerkreises Bigge-Lenne im Kreis Olpe.
Eine Liste aller Kinder- und Jugendchöre des Sängerkreises Bigge-Lenne im Kreis Olpe. © Sängerkreis Bigge-Lenne

Die Organisation übernehmen die Kreisjugendreferentin Astrid Griese und die Kreisjugendchorleiterin Stephanie Sondermann im Auftrag des Sängerkreises.

Für das leibliche Wohl sorgt das JAC Kino. Die Veranstaltung findet gemäß der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaregeln statt.

Auch interessant

Kommentare