Unmittelbar vor der Inbetriebnahme sind umfangreiche Umschaltungen, Inbetriebsetzungen sowie Abnahmeprüfungen der Technik und Testfahrten auf dem Streckenabschnitt erforderlich. Alle alten Signale und Weichen müssen während der siebentägigen Vollsperrung abgebaut und danach die neuen Signale und Weichen an die neue Technik angebunden werden.
Das bedeutet, dass von Sonntag, 15. Mai, 22 Uhr, bis Montag, 23. Mai, 5 Uhr, die Strecke zwischen Letmathe und Kreuztal voll gesperrt werden.
Die Züge der RE 16 und RB 91 fallen zwischen Letmathe und Kreuztal aus und werden durch Busse ersetzt. Ein zusätzlicher Schnellbus sorgt zudem für eine zügige Direktverbindung zwischen Hagen und Siegen. Auch die RB 92 (HLB) fällt am Dienstag, 17. Mai, zeitweise zwischen Finnentrop und Olpe aus.
Die Züge der zweistündlichen IC-Linie Frankfurt – Wetzlar – Siegen – Dortmund/Münster fallen zwischen Siegen und Dortmund bzw. Münster aus. Auf dem Teilabschnitt zwischen Frankfurt und Siegen verkehren die Züge wie gewohnt.
Das Zugpaar IC 2321/2322 (Frankfurt – Norddeich Mole) verkehrt weiterhin auf dem Abschnitt Hamm – Norddeich Mole, entfällt dagegen auf dem gesamten Abschnitt zwischen Frankfurt und Hamm.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.