Alperscheid: Linde am Hof Deimel muss gefällt werden

Alperscheid. (SK) Die alte Linde vor dem Hof Deimel in Alperscheid, die bereits vor Jahrzehnten als Naturdenkmal unter Schutz gestellt wurde, muss gefällt werden. Zu diesem Ergebnis kamen Fachleute der Unteren Landschaftsbehörde (ULB) und ein externer Sachverständiger.

Lebenskraft lies stark nach – ein neuer Baum wird gepflanzt

Seit vielen Jahren war der Stamm der Linde am Wurzelanlauf hohl, ohne dass dies den mit der Überwachung beauftragten Mitarbeitern der Landschaftsbehörde Sorge bereiten musste. Gerade Linden können trotz derartiger Beschädigungen uralt werden, da sie den Gewebe-schwund mit verstärktem Wachstum am Rand des Stammes wett machen.

Dynamische Seilsicherungen in der Krone sorgten zudem dafür, dass die Hebelwirkung der immer weiter ausladenden Äste minimiert und die Krone zusammengehalten wurde. So überstand die Linde Orkane wie Vivien, Wiebke und selbst Kyrill.

Seit etwa vier Jahren zeigt die Krone jedoch Symptome, die auf eine insgesamt nachlassende Vitalität des Baumes schließen lassen. Dies ging mit einem raschen, baumchirurgisch nicht mehr sinnvoll behandelbaren Fortschritt der Stammfäulnis einher. Auch die natürliche Reaktionsfähigkeit des Baumes war nicht mehr groß genug, um zu verhindern, dass einseitig nunmehr die Hälfte des Stock- und Wurzelgewebes nicht mehr über die erforderliche Festigkeit verfügt. Daher ist eine akute Gefährdung der Standsicherheit zu befürchten, so die Kreisverwaltung.

Wegen der besonderen Bedeutung des Baumes und um alle Möglichkeiten einer eventuellen Rettung auszuloten, wurde zusätzlich ein renommierter externer Sachverständiger hinzugezogen, welcher die Einschätzung der ULB letztendlich aber nur bestätigen konnte. Fachlich und rechtlich bleibt der Unteren Landschaftsbehörde daher keine andere Wahl, als die Linde noch vor der herbstlichen Sturmsaison zu fällen.

Alle, die die Linde kannten, werden sich mit Wehmut an sie erinnern, auch wenn an gleicher Stelle alsbald eine neue Linde gepflanzt werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare