Digitaltraining 60Plus macht Drolshagener Senioren fit im Umgang mit Smartphone, Tablet und Co.

Senioren werden in Drolshagen jetzt seit einem Jahr fit im Umgang mit Smartphone, Tablet und PC gemacht. Regelmäßig finden die Treffen in lockerer Atmosphäre statt und haben immer mehr Teilnehmer.
Drolshagen - Seit einem Jahr lernen Senioren in Drolshagen in gelockerter Atmosphäre den Umgang mit Smartphone, Tablet und PC. Waren es anfänglich nur 6 bis 8 Personen, die das Digitaltraining besuchten, so sind es seit einigen Monaten bereits mehr als 20. Insgesamt haben bereits 60 Personen Rat gesucht, 40 davon kommen regelmäßig.
Behandelt werden in den Sitzungen das Einrichten und Bedienen eines Smartphones, die Nutzung notwendiger und hilfreicher Apps, Hintergrundwissen über Gefahren im Internet, Erläuterung der englischen Begriffe und Tipps und Tricks rund um das Gerät.
Die Initiatoren des Digitaltrainings 60+, Simone Glasbrenner vom AGIL-Seniorenbüro der Stadt Drolshagen und Detlef Nießen vom Altenwerk Drolshagen sind überzeugt von der Notwendigkeit der Teilhabe der Senioren an der digitalen Entwicklung. Ältere Menschen werden ohne diese digitale Teilhabe von immer mehr Bereichen des täglichen Lebens ausgeschlossen, was zu Frustration und Isolation führen wird.
Neun ehrenamtliche Betreuer gehen auf die Fragen, Probleme und Wünsche der Ratsuchenden ein. Zusätzlich dazu erhalten diese noch Informationsblätter zum jeweiligen Thema eines Treffens, damit sie auch zu Hause immer wieder bei Fragen zur Bedienung nachschauen können. Bemerkungen der Teilnehmer wie „Bei jedem Treffen lerne ich noch etwas Neues hinzu“ oder „Ich hatte Angst, mich bei diesem Digitaltraining 60+ zu blamieren. Jetzt aber weiß ich, dass es viele ältere Menschen gibt, die den Umgang mit dem Handy noch erlernen müssen und wollen“ zeigen, dass das Digitaltraining 60+ gut angenommen wird.
Das Digitaltraining 60+ in Drolshagen wurde 2022 von der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen zusammen mit bundesweit 50 von 161 Bewerbern als DigitalPakt Alter-Standort ausgezeichnet und gefördert. Es lebt vom großen Engagement der ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater im Seniorenalter, die einfach und verständlich ihr Wissen alle 2 Wochen an die Ratsuchenden weitergeben und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dieses Angebot mit Freuden annehmen und sich auch gegenseitig helfen. Ratsuchende sowie Beraterinnen und Berater können jederzeit neu einsteigen und sind gern gesehen.
Weitere Informationen unter www.drolshagen60plus.de.