MGV "Liedertafel" eröffnet Jahr mit eigenem Konzert

Der Vorstand des MGV "Liedertafel (v.l.): Michael Wigger, Hans Mähler, Stefan Kirch, Thomas Stupperich, Dominik Wigger und Wolfgang Engels. Foto: SK

Chor ist Ausrichter des Stadtsängerfestes im September

Drolshagen. (SK)

Der Vorsitzende Stefan Kirch leitete die Jahreshauptversammlung des MGV "Liedertafel" Drolshagen im Probelokal "Beim Raubritter".Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen gab es neben der Wiederwahl der bisherigen Amtsinhaber lediglich eine Änderung. Ulrich Pfeifer schied auf eigenen Wunsch als 2. Kassierer aus seinem Amt aus, seine langjährigen treuen Dienste wurde mit einem kleinen Geschenk und anhaltendem Beifall gedankt. Neuer 2. Kassierer wurde Hans Mähler.

Beim Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr konnte mit großer Zufriedenheit auf das sehr gute Abschneiden beim Volksliederwettbewerb in Helden zurückgeblickt werden. Die "Liedertafel" konnte hier nicht nur den 1. Platz in der ersten Männerklasse M1 bejubeln, sondern wurde auch mit der Tageshöchstwertung Gesamtsieger aller teilnehmenden Chöre. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsam mit dem Männerchor aus Olpe veranstaltete Romfahrt mit Auftritten im Petersdom und im Pantheon.

Die Teilnahme am Meisterchorwettbewerb musste im vergangenen Jahr aus terminlichen Gründen abgesagt werden und wird im Herbst nachgeholt. So soll bei erfolgreicher Teilnahme der Titel des Konzertchores ersungen werden, um in 2009 endgültig den Meisterchortitel erlangen zu können.

Begonnen wird das Jahr, (nachdem bereits am 22. Januar das Konzert mit dem ukrainischen Chor Blagowist stattfand), mit einem eigenen Konzert im St.-Clemens-Haus, am 8. März. Teilnehmen werden bei diesem auf flotten A cappella-Gesang ausgelegten Konzert neben der "Liedertafel" der befreundete Männerchor aus Birkefehl, sowie der im vergangenen Jahr neu gegründete Drolshagener Frauenchor "ChoryFeen". Die Liedvorträge werden teilweise zusätzlich schauspielerisch und tänzerisch von Mitgliedern der Theater-AG des Konnex-Club sowie der Tanzgruppe "Footloose" begleitet.

Anfang September ist die "Liedertafel" Ausrichter des Stadtsängerfestes mit dem traditionellen Kommersabend. Für Samstag, 6. September, konnte mit der A Cappella Ensemble "6 Zylinder" ein absoluter Topact gelockt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare