Dabei greift das gesamte Team auf langjährige Erfahrung in der Gastronomie zurück. Bereits in dritter Generation arbeiten sie in Restaurants. Dabei waren sie zuletzt im Bereich Bayern und Stuttgart aktiv. Sogar die Großeltern waren in Gastronomie-Bereich in Dortmund tätig.
„Wir haben einen guten Standort gesucht, eine Gemeinde, wo es noch kein griechisches Restaurant gibt“, erklärt Familie Vlachos. Und so kam der Kontakt zur Krombacher Brauerei und zur Gemeinde Finnentrop zustande. Direkt beim ersten gemeinsamen Treffen stimmte die Chemie und alle Beteiligten konnten sich eine Zusammenarbeit gut vorstellen.
„Wir sind hier von Anfang an sehr nett aufgenommen worden“, freut sich Viktoria Manoura gemeinsam mit ihrer Familie, die zuvor noch nie im Sauerland gewesen ist. „Ich habe mich hier sofort so wohl gefühlt.“
Und auch das Interesse in der Bevölkerung war direkt groß. „Bei einem Treffen vor Ort Anfang Dezember fragten Passanten sofort, wann es denn endlich losgehe“, erinnert sich Bürgermeister Achim Henkel im Gespräch. Die Gemeinde hatte die Räumlichkeiten der ehemaligen Ratsschänke vor zwei Jahren komplett renoviert. „Wir haben die Corona-Zeit dafür genutzt, hier alles auf den neuesten Stand zu bringen“, erklärt Oliver Scheermann, Leiter des Bereichs Planen, Bauen und Wohnen bei der Gemeinde Finnentrop. Und Familie Vlachos hat vor der Eröffnung alles nach ihrem Geschmack gemütlich hergerichtet und auch in der Küche ein paar kleine Änderungen vorgenommen, um ihre griechischen Speisen authentisch zubereiten zu können.
„Gutes Essen ist das Wichtigste“, fasst die Familie ihr Ziel mit dem neuen Restaurant Akropolis zusammen. Das Restaurant ist täglich außer montags von 11.30 bis 14.30 Uhr (spezieller Mittagstisch) geöffnet und von 17.30 Uhr bis Ende offen. Bei gutem Wetter wird es außerdem eine Außengastronomie vor dem Restaurant geben.
Für Reservierungen ist das Akropolis unter Tel. 02721/9589291 zu erreichen.