Einzige „Gut Drauf“-Einrichtung im Kreis

„Gut Drauf“: kjk-Haus erhält Zertifikat

kjk-Haus Gut Drauf Zertifizierung Gesundheit Förderung Klimaschutz
+
Das kjk-Haus wurde mit „Gut Drauf“ erfolgreich nachzertifiziert für einen lebensweltorientierten Ansatz von Gesundheitsförderung.

Das kjk-Haus in Finnentrop wurde erfolgreich mit „Gut Drauf“ nachzertifiziert und ist die einzige „Gut Drauf“-Einrichtung im Kreis Olpe.

Finnentrop - Das Kinder-, Jugend- und Kulturhaus der St. Johannes Nepomuk Gemeinde ist erfolgreich nach „Gut Drauf“ nachzertifiziert worden. Im Jahr 2014 wurde das kjk-Haus auf dieses Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das sich als lebensweltorientierter Ansatz zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen versteht, durch eine Infoveranstaltung des Kreises Olpe aufmerksam und ist auch gleich als Partner eingestiegen.

In der Folge wurden nach einer Mitarbeiterschulung die Aktivitäten und die Ausstattung im kjk-Haus unter dem Dreiklang „Bewegung- Ernährung- Entspannung“ unter die Lupe genommen und in das Gesamtkonzept des kjk-Hauses mit eingebracht. Dort finden die wöchentlichen Tanzkurse wie Cheerleader, Bauchtanz und Breakdance genauso ihren Platz wie die regelmäßigen Kochkurse, die Entspannungseinheiten im „Chillraum“, die offenen Bewegungsangebote auf dem Vorplatz oder der tägliche kostenlose Obstkorb, die geschmierten Brote, die kostenlosen Säfte und Schorlen sowie die kostenlose Müslibar. Im Jahr 2015 erfolgte die Zertifizierung als „GUT DRAUF Einrichtung“, übrigens bis heute die einzige im Kreis Olpe.

Bei einem Besuch im Frühsommer 2021 wurde im Rahmen der Nachzertifizierung besonders positiv hervorgehoben:

  • Stressregulierung: Die Einrichtung verfügt über ein sehr harmonisches Farb- und Einrichtungskonzept
  • Highlight: Der neu installierte und besonders schöne „Chillraum“ mit „Gut Drauf“ Materialien
  • Nachahltigkeit: Das kjk-Haus hat ein eigenes Klimaschutzkonzept und bietet Klimashutzprojekte an
  • Partizipation: Entscheidungen werden in enger Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen getroffen
  • Struktur: Online-Angebote für Kinder und Jugendliche in der Coronazeit
  • kjk-Haus ist in der Gemeinde vernetzt

Das Team vom kjk-Haus freut sich neben dem neuen Zertifikat über diese positive und ermunternde Rückmeldung und geht diesen Weg nun entschlossen weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare