Online-Livestreams und soziale Projekte statt Party

Mirrorplain: Zehnjähriges Bandjubiläum im Corona Lockdown

Mirrorplain Rockband Jubiläum Livestreams Projekte
+
„Mirrorplain“ aus Finnentrop feiert sein zehnjähriges Bandjubiläum - und in Coronazeiten eben mal anders.

Die Band „Mirrorplain“ aus Finnentrop feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bandjubiläum. Aufgrund von Corona jedoch anders als gewohnt: Online-Livestreams und soziale Projekte statt Party.

Finnentrop - Das hätten sich die sechs sympathischen Rocker aus Finnentrop auch niemals bei der Gründung ihrer Band „Mirrorplain“ am 7. Mai 2011 gedacht: Wo andere Bands und Künstler normalerweise ihr zehnjähriges Bandjubiläum ausgiebig mit einer Tour, vielen Partys und einer gehörigen Portion Rock’n’Roll feiern würden, fällt dieses während des pandemiebedingten Lockdowns für die Sauerländer Musiker ins Wasser.

„Wir sind froh, dass unsere „Mental-War“-Kampagne im Dezember letzten Jahres mit unserem gleichnamigen Song schon so gut angelaufen ist, dass wir ein paar T-Shirts für den guten Zweck der ‚Stiftung Deutsche Depressionshilfe‘ verkaufen konnten“, freut sich Christian Döring, Sänger und Bandleader von „Mirrorplain“.

„Da die Aktion aber noch bis in den Dezember 2021 läuft, freuen wir uns natürlich über weitere Unterstützung, damit wir am Ende eine nette Summe an die Stiftung übergeben können“, ergänzt der Sänger augenzwinkernd, der als persönlich Betroffener unter anderem im Rahmen eines WDR-Lokalzeit LIVE-Interviews im Fernsehen für diese Kampagne geworben hat. Auch wenn die aktuelle Zeit für die Band und alle „Künstlerkollegen“ schwierig ist, verbreiten die Jungs weiterhin Optimismus, denn sie wissen, sie sind nicht allein.

Genau aus dieser Überzeugung heraus engagiert sich die Band im Jubiläumsjahr auch für die Aktion „Stay Together!“ von Helden. „Denn auch wir finden, dass #Mobbing, #Cybermobbing und #Ausgrenzung jeglicher Art in unserer Gesellschaft nichts verloren haben!“, positioniert sich die Band mit einem eigenen Video, das auf der Facebookseite zu sehen ist, klar gegen jegliche Diskriminierung.

So wirkt die Band auch einem musikalischen Stillstand entscheidend entgegen: Erst im April haben sie mit „The People’s Choice“ einen neuen Song veröffentlicht, der über alle gängigen Streaming Plattformen und Online-Shops zu beziehen ist. „Als Dankeschön an alle Fans planen wir zu unserem Bandjubiläum aktuell die Produktion eines „Livestream Konzerts“, um so in die Wohnzimmer unserer Fans zu kommen.“, lässt Döring in die nahe Zukunft blicken.

Dabei ist es für die Musiker in diesen Tagen besonders wichtig, mit ihrer Fanbase in Kontakt zu bleiben, kreative Projekte zu realisieren und musikalische Ideen auszuprobieren. „Vielleicht wird es so der genialste elfte oder zwölfte Band-Geburtstag, den wir dann einfach gemeinsam mit unseren Fans feiern werden und alles nachholen“, blickt Döring optimistisch in die Zukunft.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare