1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Finnentrop

War es Hundekot? Täter ramponiert und beschmiert SPD-Vereinshaus

Erstellt:

Kommentare

Das Fenster des SPD-Vereinsheims an der Bamenohler Straße in Finnentrop ist eingeschlagen und beschmiert worden.
Das Fenster des SPD-Vereinsheims an der Bamenohler Straße in Finnentrop ist eingeschlagen und beschmiert worden. © Verica Sakotic

Die Scheibe eines SPD-Heims eingeschlagen und beschmiert, dazu eine Verfolgungsjagd und jetzt Ermittlungen des Staatsschutzes - all das spielte sich jetzt in Finnentrop ab.

Finnentrop - War es es eine politisch motivierte Tat, die sich da am Samstagabend in Finnentrop abgespielt hat? Ein Unbekannter hat hier um 21.25 Uhr mit einer Abdeckung eines Lichtschachts nicht nur das Fenster des Vereinsheims des SPD-Ortsvereins eingeschlagen, sondern die Scheibe auch noch beschmiert. Mit was, ist nach Angaben der Polizei noch nicht zu hundert Prozent geklärt. Ob es sich bei der Masse um Hundekot, Hundefutter oder Matsch handelte, könne nicht eindeutig gesagt werden, erklärte Polizei-Pressesprecher Thorsten Scheen auf Nachfrage des Sauerlandkurier.

Der verursachte Lärm machte die Nachbarn hellhörig. Ein Augenzeuge versuchte geistesgegenwärtig, den Täter zu stellen und machte sich im wahrsten Sinne auf die Socken. Ganz ohne Schuhe eilte der junge Mann der verdächtigen Person hinterher, bis er die Verfolgung aufgab.

Die Augenzeugen beschreiben den Täter als eine etwas stämmige Person. Das Geschlecht konnte nicht eindeutig genannt werden, da die Zeugen dieses unterschiedlich beschrieben haben.

Da eine politisch motivierte Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.

Die Anwohner wollen diesen Vorfall zum Anlass nehmen, um mit dem Bürgermeister über bessere Sicherheitsvorkehrungen und einer Verstärkung der Polizei zu sprechen.

Bericht von: Jelena Vujadinovic

Auch interessant

Kommentare