Im Juli ermittelt Fretter den ersten Jungschutzenkönig

Fretter. Kürzlich fand in der Schützenhalle die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Matthias Fretter statt. Ein wichtiger Punkt: St. Matthias wird bald über eine Jungschützenabteilung verfügen.
Der Einladung des Vorstandes waren 94 Schützenbruder gefolgt. Zur turnusmäßigen Wahl standen aus dem Vorstand die Posten von Major und 2. Brudermeister Thomas Reuter, Schriftführer Ludger Hengesbach, Beisitzer und Hallenwart Christoph Lüttke-Brinkhaus sowie Beisitzer und 2. Hallenwart Oliver Kappen, aus den Reihen der Offiziere Peter Deitenberg (Kaiseroffizier), Andreas Epe (Königsoffizier) und Raphael Spreeman (Fahnenoffizier der zweiten Fahne ) zur Disposition.
Allen Sieben macht die ehrenamtliche Tätigkeit in der Schützenbruderschaft so viel Spaß, dass sie sich zur Wiederwahl stellten. Die anwesenden Mitglieder waren mit ihnen derart zufrieden, dass alle sieben jeweils ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt wurden. Nicht mehr zur Wahl gestellt haben sich die beiden Fahnenoffiziere Heinz Neuhäuser und Stefan Oberkalkofen sowie Kaiseroffizier Wolfgang Hesener.
Der Vorstand bedankt sich im Nammen aller Schützenbrüder auf diesem Weg noch einmal für die geleisteten Dienste. Als neue Fahnenoffiziere wurden Kevin Wienzek und Ferdi Greiten und als Kaiseroffizier Axel Heimes vom Vorstand vorgeschlagen. Alle drei wurden von der Versammlung mit jeweils großer Mehrheit gewählt und nahmen die Wahl an.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Bildung einer Jungschützenabteilung. Hierzu stellten die beiden jungen Schützenbrüder Philip Wiese und Marvin Schulte ein Konzept vor, das von der Versammlung verabschiedet wurde.
Das Schützenfest 2017 beginnt am Samstag mit der Schützenmesse um 16.15 Uhr, anschließend wird der erste Jungschützenkönig in Fretter ermittelt. Dieser bereichert mit seinem kleinen Hofstaat den Festzug am folgenden Sonntag. Im Anschluss wurde der Vorstand von der Versammlung mit der Vorbereitung des Schützenfestes 2017 beauftragt, das vom 29. Juli bis 31. Juli stattfindet.