Archiv – Kirchhundem

Liboritag der Frauen

Die kfd im Pastoralverbund Hundemtal fährt am Montag, 25. Juli, zum Frauentag in der Liboriwoche nach Paderborn. Abfahrt um 7.30 Uhr ab Rathaus Kirchhundem. Fahrpreis: 12,50 Euro für Mitglieder (Nichtmitglieder 17.50 Uhr).
Liboritag der Frauen
Ein zielsicherer Chorleiter

Ein zielsicherer Chorleiter

Gerd Hennecke ist nicht nur ein ausgezeichneter Chorleiter, er hat schon einigen zu Meisterchorehren verholfen, er kann auch sehr gut schießen.
Ein zielsicherer Chorleiter

Heimische Fischfauna

Die "Fischerei" in Albaum öffnet am Samstag, 9. Juli, von 12 bis 18 Uhr ihre Türen. Mit zahlreichen Aktionen, Vorführungen und Spielen stellen die Mitarbeiter ihre Arbeit vor. Anlass für den Tag der Offenen Tür ist das 80-jährige Bestehen dieser …
Heimische Fischfauna

Kohlhagener Klänge

Der Gemischte Chor Cäcilia Brachthausen veranstaltet am Sonntag, 3. Juli, um 17 Uhr auf dem Kohlhagen im Rahmen der "Kohlhagener Klänge" ein Kirchenmusikalisches Konzert zu Ehren Mariens, unter dem Motto "Ich sehe dich in 1000 Bildern - Marias …
Kohlhagener Klänge

Biggefahrt der Senioren

Die Teilnehmer des Kirchhundemer Seniorenfrühstücks gehen am kommenden Dienstag, 5. Juli, an Bord der "Weißen Flotte".
Biggefahrt der Senioren

"Kleine Strolche"

Trotz nicht gerade guten Wetters hatten sich am Fronleichnamstag viele Besucher im und um den Kindergarten "Kleine Strolche" in Brachthausen eingefunden, um das 20-jährige Bestehen dieser Einrichtung zu feiern.
"Kleine Strolche"

"Hütte" trifft "Middnrinn"

"Aller guten Dinge sind drei", dachte sich am gestrigen Samstagmorgen Thomas "Hütte" Hüttmann, als er um 11.14 Uhr zum alles entscheidenden Schuss beim Vogelschießen der Albaumer Schützen auf den letzten Rest des hölzernen Aars ansetzte. Sekunden …
"Hütte" trifft "Middnrinn"

Offene Tür in der "Fischerei"

Die "Fischerei" in Albaum öffnet am Samstag, 9. Juli, von 12 bis 18 Uhr ihre Türen. Mit zahlreichen Aktionen, Vorführungen und Spielen stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit vor. Anlass für den Tag der Offenen Tür ist das …
Offene Tür in der "Fischerei"

Grundschüler kicken um Pokal

Das 18. Volksbank-Pokal-Turnier der Grundschulen der Gemeinde Kirchhundem wird am Dienstag, 28. Juni, ausgetragen. Beginn ist um 8.30 Uhr auf dem Sportplatz in Kirchhundem. Die Mannschaften der Grundschulen Kirchhundem, Heinsberg, Würdinghausen, …
Grundschüler kicken um Pokal

Heben um zu geben

(dd)
Heben um zu geben

Historie auf 1000 Metern

Seit 2008 gibt es eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Heimat- und Förderverein Albaum einerseits und dem Bürgerverein Kirchhundem andererseits. Jüngstes Beispiel ist das Aufstellen einer großen Info-Tafel an Naturschutzgebiet …
Historie auf 1000 Metern

Herrntroper feiern Dorffest

(dd) Es ist wieder Dorffestzeit. Nach zwei Jahren freuen sich die Bewohner von Herrntrop wieder auf Freunde, Gäste und Besucher aus Nah und Fern. Das Fest beginnt am Samstag, 25. Juni, um 19 Uhr mit einem Dämmerschoppen.
Herrntroper feiern Dorffest

Hochfest in Albaum

Der Schützenverein St. Sebastian Albaum begeht am Samstag, 25. Juni, und Sonntag, 26. Juni, sein diesjähriges Hochfest.
Hochfest in Albaum

Große bleiben gerne Klein

Im Herbst 1989 nahm der Silberger Michael Mennekes Kontakt mit dem Jugendamt in Olpe auf, da eine Hochrechnung der Geburtenzahlen in der Schulgemeinde zeigte, dass eine Initiative, endlich einen eigenen Kindergarten zu bekommen, erfolgsversprechend …
Große bleiben gerne Klein

Ein offenes Konzept

Der Kindergarten in Brachthausen arbeitet bedürfnisorientiert. Die eigentlichen Gruppenräume wurden vor Jahren "abgeschafft". Heute gibt es eine gezielte Raumaufteilung, z. B. Atelier, Werkbank, Spielekiste, Rollenspielbereich, Bewegungsraum, …
Ein offenes Konzept

Piratentag der DLRG

Ein Sommerfest unter dem Thema: "Seeräuber und Piraten" veranstaltet der DLRG Oberhundem am Samstag, 9. Juli.
Piratentag der DLRG

Spuren aus dem Mittelalter

Der Heimat- und Förderverein Albaum und der Brügerverein Kirchhundem laden am Montag, 20. Juni, alle Interessierten zu einer kleinen Wanderung und der Einweihung einer neuen Informationstafel im Naturschutzgebiet "Krähenpfuhl" ein. Treffen ist um 17 …
Spuren aus dem Mittelalter

Rahrbach feiert "ProSession"

Der Familientag der Kirchengemeinde Rahrbach findet am kommenden Donnerstag, 23. Juni (Fronleichnamstag), auf dem Parkplatz der "Alten Schule" statt. Unter dem Motto "Rahrbach feiert die,ProSession'" bietet die Gemeinde ein buntes Programm.
Rahrbach feiert "ProSession"

Selbstverteidigung

Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Kirchhundem bietet einen Selbstsicherheits-/Selbstverteidigungskurs für Mädchen an.
Selbstverteidigung

3. Bürgerbus im Kreis

Er ist der 33. im Regierungsbezirk Arnsberg und der dritte im Kreis Olpe: der Bürgerbusverein Kirchhundem. Damit der Betrieb demnächst starten kann, überreichte Dezernentin Julia Brinkmann von der Bezirksregierung Arnsberg kürzlich den …
3. Bürgerbus im Kreis

"Des Lebens Süße"

Verführerisch wird der Kulturabend im Josef-Gockeln-Haus in Rahrbach am Dienstag, 21. Juni, swenn von 19 bis 21 Uhr Leckerbissen aus Literatur und Küche zum Sommeranfang serviert werden. Geschichten und andere literarische Texte, die "Des Lebens …
"Des Lebens Süße"

Jetzt noch schnell anmelden

Die Anmeldungen zu den Hobbyturnieren im Beachvolleyball und auch beim Fußball laufen gut an, sagt das Orga-Team des FC Kirchhundem: "Es läuft alles auf ein bunt gemixtes Turnier hinaus, bei dem Alt und Jung um Punkte spielen"."
Jetzt noch schnell anmelden

Neuerungen zum Fest

Schützenfest in Würdinghausen wird gefeiert von Samstag, 18. bis Montag, 20. Juni, in diesem Jahr mit einigen Neuerungen. So spielt zum ersten Mal nach 13 Jahren fantastischer Darbietungen des Musikvereins Rinsecke-Oberhundem die Seemannskapelle …
Neuerungen zum Fest

Multifunktionaler Platz

Seit einigen Tagen ist es unter Dach und Fach. Die völlig marode Dorfmitte von Oberhundem, die seit 35 Jahren sehr vernachlässigt wurde, wird im kommenden Jahr in einen multifunktionalen Platz für Brauchtum und Kultur, sowie als Festgelände für …
Multifunktionaler Platz

Jubel in Würdinghausen

Zum vierten Mal den Titel Meisterchor erreichte der MGV "Liederkranz" Würdinghausen beim Meisterchorsingen in der Kreisstadt.
Jubel in Würdinghausen

Hochfest in Benolpe

Traditionsgemäß findet das Schützenfest immer am Wochenende nach Pfingsten statt. Am Freitag, 17. Juni, marschieren die Schützen um 16 Uhr los, um mit ihren amtierenden Majestäten König Rolf Zoppe und Königin Tanja Zoppe sowie dem Jungschützenkönig …
Hochfest in Benolpe

Politik beim Frühstück

Etwa 80 politikinteressierte Senioren folgten der Einladung von CDU-Gemeindeverband Kirchhundem und CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Kirchhundem zum gemeinsamen Frühstück im Speisesaal der Schützenhalle Kirchhundem.
Politik beim Frühstück

Wiederholter Kupfer-Klau

Innerhalb von zwei Wochen haben unbekannte Täter drei Mal Kreuz-Abdeckungen und Fallrohre der Leichenhalle, beide aus Kupfer, auf dem Würdinghauser Friedhof entwendet. Waren es beim ersten Mal 21 Abdeckungen, so nahmen sie bei den darauf folgenden …
Wiederholter Kupfer-Klau

Dreikampf und Bauern-Olympiade

(dd)
Dreikampf und Bauern-Olympiade

Entspannungstag: Alltagsstress vergessen

Strahlende und entspannte Gesichter von Teilnehmerinnen und Referentin waren das eindrucksvolle Zeichen dafür, dass der erst Rahrbacher Entspannungstag die Bedürfnisse der Frauen punktgenau getroffen hatte.
Entspannungstag: Alltagsstress vergessen

Dorfplatz übergeben

Begleitet durch den Musikverein und gesegnet durch Pastor Georg Wagener, wurde am Pfingstsonntag der Dorfplatz in Oberalbaum offiziell seiner Bestimmung übergeben. Ermöglicht wurde die Anlage durch eine Schenkung des Unternehmerehepaares Günter und …
Dorfplatz übergeben

Lehrgang beendet

27 Feuerwehrfrauen und -Männer der Freiwilligen Feuerwehr Siegen schlossen jetzt ihre GrundAusbildung zur Feuerwehrfrau beziehungsweise Feuerwehrmann ab.
Lehrgang beendet

Vollsperrung nach Pfingsten

Die VIA-Bau Südwestfalen informiert über die weiteren Straßenbaumaßnahmen im Rahmen des PPP-Projektes Landesstraßen NRW Südwestfalen.
Vollsperrung nach Pfingsten

Drei Sterne und "Service Q"

Das Landhaus Lenneper-Führt in Kirchhundem-Selbecke ist von der Deutschen Hotelklassifizierung mit drei Sternen ausgezeichnet worden.
Drei Sterne und "Service Q"

Patchwork-Stoffwerk

Nach dem Erfolg und der uneingeschränkten Anerkennung der Ausstellung mit über 50 Patchwork-Objekten von Karina Giesbertz im Josef-Gockeln-Haus bietet das Bildungs- und Kulturhaus in Rahrbach nun ein Wochenendseminar an, in dem die Künstlerin ihre …
Patchwork-Stoffwerk