Mit einem Erntedankgottesdienst beginnt um 18 Uhr die Feier, die vom Kindergarten „Rappelkiste“ mitgestaltet wird. In diesem Gottesdienst wird auch das Corona-Kreuz, eine Initiative von Werner Hesse aus Welschen Ennest, mit einer Spendendose aufgestellt. Die Spenden sind wie immer für das St.-Elisabeth-Hospiz in Altenhundem bestimmt.
Nach dem Gottesdienst hält der Landrat des Kreises Olpe, Theo Melcher, die Festrede. An seine Ansprache schließt sich das Friedensgebet an. Am Ende der Veranstaltung gibt es noch ein Highlight: Der Feuerwehrmusikzug Brachthausen unter Leitung von Andreas Regeling spielt den Großen Zapfenstreich.
Nach dem Ende des offiziellen Teils lädt die örtliche Gastronomie zum Verweilen ein. Die Feier findet unter freiem Himmel statt. Die Corona-Sicherheitsregeln sind gewährleistet und einzuhalten.