1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Kirchhundem

Sparkasse und Volksbank schließen Geldautomat - „nicht mehr wirtschaftlich“

Erstellt:

Von: Sebastian Schulz

Kommentare

Der gemeinsame Geldautomat von Sparkasse und Volksbank in Heinsberg wird zum 1. April geschlossen.
Der gemeinsame Geldautomat von Sparkasse und Volksbank in Heinsberg wird zum 1. April geschlossen. © Volksbank Sauerland

Im Raum Kirchhundem schließen die Volksbank und die Sparkasse am Samstag einen Geldautomaten. Der Grund: Die Nutzungszahlen seien weiterhin rückläufig.

Heinsberg/Kirchhundem - Meist müssen Sparkassen- und Volksbank-Kunden ihre eigenen Geldautomaten aufsuchen, wenn sie beim Geldabheben auf zusätzliche Gebühren verzichten müssen. In Heinsberg in der Gemeinde Kirchhundem war das anders. Dort teilten sich die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem und die Volksbank Sauerland einen Geldautomaten. Aber selbst das habe laut einer Pressemitteilung der Volksbank Sauerland nicht dazu geführt, dass die Nutzungszahlen zufriedenstellend seien. Deshalb reagieren die Geldinstitute nun - und schließen den Automaten ab Samstag.

„Der Geldautomat in Heinsberg ist aufgrund der rückgängigen Nutzungszahlen nicht mehr wirtschaftlich“, heißt es in der Mitteilung. Und weiter: „Diese schwere Entscheidung bedauern beide Institute, dennoch sei sie notwendig.“

Laut Mitteilung nutzten Kunden beider Banken den Geldautomaten in Heinsberg im vergangenen Jahr nur insgesamt 11.400 mal. Die Hochrechnung für das laufende Jahr gehe von einem weiteren deutlichen Rückgang aus. Damit sei ein wirtschaftlicher Betrieb des gemeinsam betriebenen Geldausgabeautomaten „bei weitem“ nicht gegeben.

Auch und zumal die Menschen immer mehr beim Einkauf auf die Kartenzahlung setzen, betonen die Geldinstitute, die von fast 60 Prozent aller Käufer im Einzelhandel sprechen, die im vergangenen Jahr „mit Karte bezahlt“ haben.  „Die Auswirkungen sind auch bei uns im Geschäftsgebiet zu spüren“, werden die Vorstände in der Mitteilung zitiert.

Die Bargeldversorgung sei weiterhin sichergestellt. Die nächsten Automaten befinden sich in Würdinghausen und Kirchhundem. Zusätzlich wird in Welschen-Ennest ein gemeinsamer Geldautomat betrieben.

Auch interessant

Kommentare