1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Kirchhundem

Wegen hoher Dieselpreise: Lkw-Protestfahrt durch den Kreis Olpe

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Inge Schleining

Kommentare

Lkw-Protestfahrt Kreis Olpe Lennestadt Kirchhundem
Laut hupend machten die Lkw-Fahrer bei der friedlichen Protestfahrt ihren Ärger sichtbar. © Inge Schleining

„Stoppt die Abzocke!“, „14 Cent - Euer Ernst?“, „Dieselpreis zu hoch: Ihr macht uns alle kaputt!“ und „Make Trucker Great Again“ - Die Lkw-Fahrer sind sauer und sie fürchten wegen der hohen Dieselpreise um ihre Existenz.

Kirchhundem/Lennestadt - Mit einer Protestfahrt durch den östlichen Kreis Olpe, haben die Lkw-Fahrer am heutigen Samstag auf ihre Situation aufmerksam gemacht. Laut hupend, mit Unterstützung von Auto- und Motorradfahrern ging es über die Straßen. Die Polizei schätzte die Länge des Konvois auf fünf Kilometer.

Gestartet sind die etwa 150 Lkw in Oberhundem. Von dort ging es über Würdinghausen, Kirchhundem, Altenhundem, Meggen, Grevenbrück, Elspe, Halberbracht, Meggen, Altenhundem zurück nach Oberhundem. Auf dem Panoramapark-Parkplatz fand bis 13.40 Uhr eine Abschlusskundgebung statt.

Lkw-Protestfahrt im Kreis Olpe: Forderung nach Gewerbediesel

„Uns ist allen klar, dass es eine Energiewende gibt, aber das können wir so schnell nicht umsetzen“, erklärt Rainer Albers, Spediteur aus Schmallenberg-Bracht und Mitorganisator. „Wir wollen erreichen, dass es einen Gewerbediesel gibt, der ungefähr zwischen 1,50 Euro und 1,60 Euro liegt, befristet auf ein Jahr“.

Das Entlastungspaket, das die Bundesregierung in dieser Woche auf den Weg gebracht hat, mit einem Preisnachlass auf Diesel von 14 Cent, sieht Rainer Albers als „Kampfansage des Herrn Lindner gegen alle Transporteure und Landwirte“.

Einen Protestbrief an die Bundespolitiker haben die Spediteure ebenfalls auf den Weg geschickt, bis jetzt allerdings keine Antwort erhalten.

Laut Polizei verlief der Protest störungsfrei und ohne nennenswerte Verkehrsbeeinträchtigungen, heißt es in einer Mitteilung. Im Einsatz befand sich neben Kräften der Kreispolizeibehörde Olpe auch ein Polizeihubschrauber.

Auch interessant

Kommentare