1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Lennestadt

So wird das Jubiläumsjahr - Heimspiel für Ruwen Wesener

Erstellt:

Von: Artur Seidenstücker

Kommentare

Jubiläum mit Benefizkonzert der Knappenkapelle Meggen
Freuen sich auf das Benefizkonzert zum 140. Geburtstag: (v.l.) Dirigent Steffen Wesener, Matthias Klein, Larissa Heimes, Ruwen Wesener, Markus Wesener und der Vorsitzende Daniel Friedrichs. © Seidenstücker, Artur

Die erste von insgesamt vier großen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Meggener Knappenkapelle steht kurz bevor. Am Donnerstag, 16. März, findet das Benefizkonzert mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden in der Meggener Schützenhalle statt.

Meggen – Das ist zugleich auch ein Heimspiel des 22-jährigen Ruwen Wesener. Seit einiger Zeit spielt er in Hilden mit und freut sich auf ein Wiedersehen mit seinen Musikkameraden. Die Leitung hat Oberstleutnant Prof. Michael Euler. Da er leider erkrankt ist, haben sich zwei der insgesamt drei Stellvertreter die Stableitung geteilt. Leutnant Katja Wilhelmy und Oberleutnant Paul Stöher werden die nahezu 90 Musiker durch einen besonderen Konzertabend führen.

Mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr aus Hilden kommt die zentrale militärmusikalische Ausbildungseinrichtung in den ehemaligen Bergarbeiterort. Zu dieser Ausbildung gehört auch die Durchführung von Konzerten. Große Freude herrscht bei den Meggener Musikern, dass es ihnen gelungen ist, dieses kulturelle Highlight ins Sauerland zu holen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Tobias Puspas übernommen.

Im Dezember 2022 startete der Vorverkauf. Karten kann man bei allen aktiven Musikern, in den beiden Apotheken in Maumke und Meggen sowie im WieWoWatt in Altenhundem bekommen.
Im Vorverkauf kosten die Karten 16 Euro und an der Abendkasse für Kurzentschlossene 18 Euro. Studenten und Schüler erhalten die Karten für 12 Euro. Ebenso können die Tickets auch übers Internet oder per Mail vorbestellt werden: Www.meggener-knappenkapelle.de oder vvk@mkk1883.de

Auf dem Programm stehen unter anderem „Toto on Tour“, „Gran Fanfare“ sowie „Viribus Unitis“ (mit vereinten Kräften.

Mit eben diesen vereinten Kräften haben die Knappen seit 1883 die Musik hochgehalten und hoffen, dass viele musikbegeisterte Frauen und Männer und natürlich auch Kinder und potentielle neue Musiker den Weg nach Meggen finden. Das Benefizkonzert beginnt um 19.30 Uhr – Einlass bereits ab 18.30 Uhr.

Der junge Ruwen Wesener freut sich bereits jetzt, seine überaus musikalische Familie wiederzusehen. Neben seinen drei Geschwistern Maren (Oboe und Saxophon) und Torben (Klarinette) und Steffen (seit 2022 Dirigent der Knappenkapelle) spielt auch der Vater Markus (Tenorhorn) mit. Ruwen begann in der Bläserklasse auf dem Gymnasium in Lennestadt und erhielt später Unterricht von seinem Musikkollegen Yannic Zimmermann.

Wer bei den Musikern mal reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Jeden Donnerstag findet die Probe im „Alten Kino“ statt. Ein überaus attraktives Gebäude mit einem hervorragend ausgestatteten Saal.

Das Jubiläumsjahr

13. Mai: Frühjahrskonzert der MKK

26. August: Serenadenkonzert am Sicilia-Schacht

16. September: Jubiläumstag mit einem Sternmarsch der Knappenkapellen Fredeburg, Daaden, dem Bollnbacher Musikverein und dem Musikverein Langenei. Abends können die Meggener Knappen dann mit „Viera – Blech“ Blasmusik der Spitzenklasse aus Tirol erleben.

Auch interessant

Kommentare