Archiv – Lennestadt

125 Jahre Pfarrkirche

Der 125. Geburtstag der Maumker Pfarrkirche soll am Erntedanksonntag, 2. Oktober, noch einmal gebührend gefeiert werden. Beginn ist um 10 Uhr mit dem Familiengottesdienst. Anschließend geht es mit Spiel und Spaß rund um die Kirche weiter. …
125 Jahre Pfarrkirche

Pastoralverbund

Im Pastoralverbund Lennetal trifft sich der Gesamtpfarrgemeinderat am Dienstag, 4. Oktober, um 19.45 Uhr nach der Abendmesse in der "Arche". Am Mittwoch, 5. Oktober, kommt die Gruppenleiterrunde um 17.30 Uhr zusammen. Tagesordnungspunkte sind: …
Pastoralverbund
"Aufgalopp" für guten Zweck

"Aufgalopp" für guten Zweck

Eine Benefizaktion zugunsten der Organisation "Herzenwünsche" findet unter dem Motto "Aufgalopp" am Sonntag, 2. Oktober, auf der Anlage von "Heinemann's Hof" statt.
"Aufgalopp" für guten Zweck

Mieterberatung in Lennestadt

Für seine Mitglieder führt der Mieterverein Lennetal und Umgebung in Lennestadt die Beratungen wie gehabt jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat durch. Die nächste Beratung findet am 6. Oktober in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr im Rathaus, …
Mieterberatung in Lennestadt

(K)ein Job für Mama

Eltern und Kinder sind gleichermaßen genervt, wenn es nachmittags heißt, die Hausaufgaben sind noch zu erledigen. Zum Beispiel werden sie am liebsten erst am Abend erledigt oder es wird getrödelt, der Fernseher, das Radio, der PC eingeschaltet.
(K)ein Job für Mama

Wallfahrt ein Erfolg

Ein Erfolg war die erste Fahrradwallfahrt des Pastoralverbundes Veischedetal zum Kohlhagen. Unter dem Motto "Die Schöpfung erfahren und bewahren" hatten sich trotz nasskalten Wetters 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den drei Pfarreien auf …
Wallfahrt ein Erfolg

DSL-Versorgung in Lennestadt

"Schnelles Internet", sprich eine leistungsfähige Breitbandverbindung, ist bis heute noch nicht in allen Bereichen der Stadt Lennestadt verfügbar.
DSL-Versorgung in Lennestadt

20 Jahre Entwicklungshilfeverein

Der Entwicklungshilfe Verein Lennestadt-Altenhundem schaut in diesen Tagen auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Eine kleine Jubiläumsfeier findet daher am 8. Oktober in Altenhundem statt.
20 Jahre Entwicklungshilfeverein

Erfolgreich zertifiziert

"Für uns ist die Zertifizierung ein großes Ereignis." Wolfgang Nolte, Geschäftsführer der Hospitalgesellschaft Südwestfalen, war sichtlich stolz über das Ergebnis der Zertifizierung nach KTQ, die das Altenhundemer Krankenhaus im Verbund mit dem St. …
Erfolgreich zertifiziert

Training der Konzentration

Das Familienzentrum Die Arche in Elspe bietet den nächsten Kurs "Marburger Konzentrationstraining" an. Der Kurs beginnt am 7. November, für Kinder von 4 bis 5 Jahren von 13.45 bis 14.45 Uhr und für Kinder von 6 bis 7 Jahren von 15 bis 16 Uhr.
Training der Konzentration

Lennestadt holt weiter auf

Lennestadts Einzelhandel hat seine führende Bedeutung für den Ostteil des Kreises Olpe weiter ausgebaut. Das zeigt eine Auswertung der jüngsten Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), durch die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK).
Lennestadt holt weiter auf

Fahrt zur Abtei

Gemeinsam planen die KfD und Kolpingsfamilie Grevenbrück eine Fahrt ins nahe Meschede um das Kloster Königsmünster zu besichtigen. Abt Dr. Dominicus Meier empfängt die Besucher, dann findet ein Beisammensein statt.
Fahrt zur Abtei

Robin Meyer ist König

Einen rundum gelungenen Tag im September kann die Pfarrgemeinde St. Jakobus d.Ä. Elspe verzeichnen. Unter Mitwirkung des Musikcorps Elspe feierten die Teilnehmer eine Festmesse mit Pastor Dieter Koke in der Schützenhalle.
Robin Meyer ist König

Service und Kompetenz

"Goldschmied und Uhrmachermeister Pepping" - Service und Kompetenz rund um Uhren und Schmuck" heißt es seit mittlerweile 50 Jahren im Herzen Schmallenbergs. Diese lange Tradition wird jetzt im Rahmen von Jubiläumswochen vom 1. bis zum 15. Oktober …
Service und Kompetenz

Exponat des Monats

Die Eisenbahn in Südwestfalen feierte am 18. September ein stolzes Jubiläum: Vor 150 Jahren wurde die Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen nach Siegen eröffnet.
Exponat des Monats

Pastorale Beauftragung

Nach bestandener zweiter Dienstprüfung erhielten kürzlich neun Gemeindeassistentinnen und -assistenten ihre pastorale Beauftragung für den Dienst als Gemeindereferentin und Gemeindereferent im Erzbistum Paderborn.
Pastorale Beauftragung

Infoabend für Schwangere

Ein allgemeiner Informationsabend für Schwangere und ihre Partner sowie Interessierte findet am Montag, 10. Oktober, um 19 Uhr im St. Josefs-Hospital, Lennestadt-Altenhundem statt. An diesem Abend haben Schwangere und ihre Partner die Möglichkeit, …
Infoabend für Schwangere

Pfarrfest in Maumke

Die Kirchengemeinde St. Agatha feiert am 2. Oktober das Pfarrfest des Pastoralverbundes. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Nach dem Gottesdienst geht es rund um die Kirche mit dem Frühschoppen weiter.
Pfarrfest in Maumke

"Sternenfenster" im Galileo Park

Nach dem Ende der Tiefseeausstellung "DEEPER THAN LIGHT - In lichtlosen Tiefen" geht die Reise in der "Zeitmaschine" des Galileo Parks ab Freitag, 30. September, mit der Astronomieausstellung "STERNENFENSTER - Licht vom Anfang der Welt."
"Sternenfenster" im Galileo Park

Sunlover Party

Die Elsper Jungschützen veranstalten am Samstag, 8. Oktober, in der Elsper Schützenhalle ab 19.30 Uhr wieder ihre berühmte "Sunlover Party".
Sunlover Party

Mit dem Rad auf dem Jakobsweg

In der St.-Jakobus-Gemeinde Elspe wird heute das Pfarrfest gefeiert, auch das leckere Jakobsbrot wird verteilt. Da passt es ganz hervorragend die Geschichte der zwei Elsper zu erzählen, die mit dem Rad den Jakobsweg befahren haben.
Mit dem Rad auf dem Jakobsweg

Geschichte hautnah

Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung des CDU Ortsverbands Scheuerfeld/Wallmenroth zum Themenabend unter dem Motto "Scheuerfeld im Wandel der Zeit". Heimathistoriker Raimund Becker beleuchtete die Geschichte der Ortsgemeinde von 1890 bis …
Geschichte hautnah

"Do Widzenia" Krakau

Lange wurde geplant und gespart, eine Woche waren die Schüler des Gymnasiums der Stadt Lennestadt in Krakau - und ehe man sich versieht, sind die Reisenden schon wieder in Lennestadt angekommen.
"Do Widzenia" Krakau

Oedingen macht Musik

"Oedingen macht Musik" heißt es wieder am Samstag, 29. Oktober. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Über 100 Musiker werden dann bei dem Konzert unter dem Titel "VielHarmonie" gleichzeitig auf der Bühne der Schützenhalle das Publikum begeistern.
Oedingen macht Musik

Die Gewinnerin!

Unglaublich: 13 spannende und überraschende Auflösungen der Kurzgeschichte von Sebastian Fitzek haben uns erreicht. Und - die Auswahl ist den Redakteuren des SauerlandKuriers und Georg Spielmann von der Buchhandlung dreimann alles andere als leicht …
Die Gewinnerin!

Der Mensch macht Fehler

Seit der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima sind die Themen Klimawandel und Atompolitik wieder weiter ins öffentliche Interesse gerückt.
Der Mensch macht Fehler

"Brückenbauer" nehmen Arbeit auf

"Wer kennt das nicht: Ein Konflikt mit dem Sozialamt, missverständliches Behördendeutsch oder man weiß überhaupt nicht, wohin man sich mit seiner Frage wenden muss..." Für solche Fälle bietet die AWO jetzt Hilfe an, Ratsuchende finden …
"Brückenbauer" nehmen Arbeit auf

Hochfest der Kinderschützen

Immens großen Zulauf erfuhr am vergangenen Samstag das Kinderschützenfest des Schützenvereins Altenhundem.
Hochfest der Kinderschützen

Ganz Elspe feiert

Das lange Warten hat ein Ende - nach dem Erfolg des letzten Festes lädt die Katholische Pfarrgemeinde Elspe am Sonntag, 25. September, in die Schützenhalle ein.
Ganz Elspe feiert

Einmal Lokführer spielen

Für die Kinder stand eine Kindereisenbahn im modernen Schnellzugdesign bereit. Wer sich auf die historischen Dampfloks gefreut hat, wurde teilweise enttäuscht, denn zwei der Loks konnten wegen technischer Probleme nicht fahren und mussten durch …
Einmal Lokführer spielen

Wenn Schuhe dann von "Eberts"

(gb)
Wenn Schuhe dann von "Eberts"

Helmer Karosseriebau: Zuverlässig und fair im Preis

(dd)
Helmer Karosseriebau: Zuverlässig und fair im Preis

Seniorennachmittag

Am 5. Oktober sind alle Lennestädter Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr zu einem Seniorennachmittag in die Schützenhalle Bilstein eingeladen. Bürgermeister Stefan Hundt wird um 15 Uhr die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede eröffnen.
Seniorennachmittag

Alte Dame bestohlen

Besonders dreist ging ein Dieb vor, der am Montagnachmittag in Meggen einer gehbehinderten alten Dame die Handtasche stahl. Gegen 15.40 Uhr hielt sich die 74Jährige in der Albrecht-Dürer-Straße auf und war kurz abgelenkt, als sie sich die …
Alte Dame bestohlen

Fest der Corporalschaft

Die Erste Corporalschaft des Schützenvereins Altenhundem feiert am Samstag, 24. September ab 18 Uhr ihr Corporalschaftsfest. Das Fest findet in diesem Jahr an neuer Stelle statt. Ort des gemütlichen Beisammenseins ist der "Timmerbruch".
Fest der Corporalschaft