1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Lennestadt

Elsper Hochfest mit Liveband "Duke" auf dem Schützenplatz

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Noch regieren in Elspe Walter und Simone Ivo. Doch über mögliche Nachfolger wird nun langsam diskutiert werden müssen. Foto: SK
Noch regieren in Elspe Walter und Simone Ivo. Doch über mögliche Nachfolger wird nun langsam diskutiert werden müssen. Foto: SK

Los geht es mit einem Ständchen am St.-Franziskus-Haus

Elspe. (gb)

Die Elsper fiebern mit Hochdruck dem Fest des Jahres, dem Schützenfest, entgegen. Vom 4. bis 6. August soll gefeiert werden, in traditioneller Weise, wie es nur die Elsper Schützenbrüder können. Dafür stehen an dem Wochenende Bagger und Rüttelmaschine an der Großbaustelle "Ortsdurchfahrt" still, ja selbst die Baustellenampeln werden abgeschaltet, keiner wollte sich einen Schützenumzug vor einer roten Ampel vorstellen.

Drei Tage

Programm

Los geht es am Samstag, 4. August, um 15.15 Uhr mit dem Ständchen am St.-Franziskus-Haus. Um 16 Uhr wird am Haus Löher angetreten zum Abholen der Festmusik mit anschließender Totenehrung. Nach dem Schützenhochamt um 17 Uhr beginnt um 18.30 Uhr das Jungschützen-Königsschießen an der Vogelstange. Der Kommersabend mit Jubilarehrungen, Unterhaltungsmusik und Tanz startet um 20 Uhr. Ab 21 Uhr spielt draußen auf dem Schützenplatz live die Band "Duke".

Um 7 Uhr beginnt der Sonntag, 5. August, mit dem Weckruf beim König. Dem Hochamt um 10.15 Uhr schließt sich ein Platzkonzert mit dem Musikverein Elspe auf dem Marktplatz an. Um 15 Uhr treten die Elsper Schützen auf dem Marktplatz zum Festzug an. Nach dem Kindertanz um 18 Uhr kommt es ab 19 Uhr zu Unterhaltungsmusik und Ball, gegen 20.30 Uhr zum Königstanz.

Antreten heißt es am Montag, 6. August, um 9 Uhr in der Schützenhalle, von da geht es zur Vogelstange, wo der neue Schützenkönig ermittelt wird, anschließend gibt es den großen Frühschoppen in der Schützenhalle.

Der große Festzug beginnt um 16 Uhr, mit dem Kindertanz (18 Uhr), Unterhaltungsmusik und Ball (19 Uhr) und dem Königstanz (20.30 Uhr) endet das Elsper Schützenfest — offiziell!

Auch interessant

Kommentare