An Karfreitag sind in einigen Pfarrkirchen Seelsorger präsent

Messen  auf YouTube-Kanal des Pastoralen Raums

Alle Gottesdienste der Kar- und Ostertage werden in der Altenhundemer Pfarrkiche gefeiert. Gläubige können sie bei YouTube verfolgen.

Lennestadt - Katholiken im Pastoralen Raum Lennestadt müsen in der Karwoche nicht auf die gewohnten Gottesdienste verzichten. Gefeiert werden sie allerdings online auf demYouTube.Kanal unter www.kirche-in-lennestadt.de.

Alle Gottesdienste der Kar- und Ostertage werden in der Pfarrkirche in Altenhundem gefeiert. "Leider ist eine Teilnahme von Gläubigen daran aufgrund der derzeitigen Beschränkungen nicht möglich. Die Kirche wird daher verschlossen sein. Trotzdem kann jeder live über den YouTube-Kanal des Pastoralen Raumes Lennestadt (www.kirche-in-lennestadt.de) daran teilnehmen, da dort alle Feiern live übertragen werden", so Pfarrer Christoph Guntermann.

Gründonnerstag, 9. April, 19.30 Uhr: Messe vom Letzen Abendmahl

Karfreitag, 10. April: Am Vormittag empfiehlt sich der private Besuch der örtlichen Pfarrkirche und das private Gebet des Kreuzweges. Die Priester bieten in den Pfarrkirchen Altenhundem, Saalhausen, Meggen, Grevenbrück und Elspe von 11 bis 12 Uhr einen „Präsenzdienst“ an, um in allen Angelegenheiten ansprechbar zu sein. Beichtgelegenheit ist zu dieser Zeit oder jederzeit nach Absprache möglich, allerdings - wegen der notwendigen Distanz und der Hygienemaßnahmen - nicht im Beichtstuhl.

Karfreitag, 10. April, 15 Uhr: Liturgie vom Leiden und Sterben Christi

Karsamstag, 11. April, 20.30 Uhr: Feier der Osternacht; in dieser Feier werden alle Osterkerzen der Kirchengemeinden des Pastoralen Raumes gesegnet und entzündet. Sie werden dann am Morgen des Ostersonntags von den Priestern in die örtlichen Pfarrkirchen geholt. Dort sind sie den gesamten Ostersonntag entzündet und jeder kann sich von dort das Osterlicht nach Hause holen. In den örtlichen Pfarrkirchen steht auch frisch gesegnetes Osterwasser bereit, dass man sich ebenfalls nach Hause holen kann.

Ostersonntag, 12. April: In allen Bistümern in Nordrhein-Westfalen werden am Ostersonntag sämtliche Kirchenglocken von 9.30  bis 9.45 Uhr läuten.

Ostersonntag, 12. April, 10 Uhr: Ostermesse

Am Ostersonntag nehmen die Priester des Pastoralen Raumes in den Pfarrkirchen Altenhundem, Saalhausen, Meggen, Grevenbrück und Elspe von 12 bis 13 Uhr einen Präsenzdienst wahr und sind in allen Angelegenheiten ansprechbar.

Ostermontag, 13. April, 10 Uhr: Ostermontagsmesse

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare