1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Lennestadt

Sparkasse Attendorn Lennestadt Kirchhundem vergibt die Schülerpreise

Erstellt:

Von: Artur Seidenstücker

Kommentare

Sparkasse Attendorn Lennestadt Kirchhundem vergibt Schülerpreise
Bei der Preisverleihung: (v.l.) Robin Möwert, Marlene Raab, Grete Anna Brieden, Leona Brenner, Cornelius Mester und Heinz-Jörg Reichmann. © Seidenstücker, Artur

Bereits zum neunten Mal fand die Übergabe des Schülerpreises an Schüler der vier Gymnasien im Gebiet der Sparkasse Attendorn – Lennestadt – Kirchhundem statt. Mit diesem Preis werden Leistungen junger Menschen anerkannt, die durch ihren Einsatz im Ehrenamt und ihr Engagement in der Schule positiv auffallen. 

Den musikalischen Rahmen gestaltete die Musik-Theater-Klasse des Gymnasiums der Stadt Lennestadt. Diese Schule war auch in diesem Jahr im Zusammenspiel mit der Sparkasse das einladende Haus.

Unter der musikalischen Leitung von Christa-Maria Jürgens und Michael Nathen trugen die Schüler unter anderem das Stück Cerf-Volant (Bruno Coulais) vor, zugleich war dieses Musikstück ein „Appetithäppchen“ für das vom 11. bis 13. August geplante Musical „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ auf dem Marktplatz in Altenhundem. Weitere Musikbeiträge kamen vom elfjährigen Martin Schulte aus Grevenbrück sowie von der Sopranistin Carla Bette.

Der Vorstandsvorsitzende Heinz-Jörg Reichmann begrüßte die geladenen Gäste, darunter die stellvertretenden Bürgermeister der Kommunen Attendorn (Horst-Peter Jagusch), Lennestadt (Michael Beckmann) und Kirchhundem (Peter Nelles) und nicht zuletzt die vier Preisträger sowie die Laudatoren.

Für das Gymnasium der Stadt Lennestadt wurde Greta Anna Brieden ausgezeichnet. Ihr Lehrer Michael Steinhoff sprach über die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten seiner Schülerin. Im Bereich der St.-Agatha-Gemeinde ist sie überaus engagiert, als Messdienerin, Ausbilderin für Ministranten, Arbeit im Kinder- und Jugendbereich sowie seit 2019 auch in der Gruppenarbeit ist sie fest mit ihrer Kirchengemeinde verbunden. Darüber hinaus ist sie im Rahmen eines Projektes des Gymnasiums Patin für einen Grundschüler, arbeitet im Abi Komitee mit und war 2020/2021 für ein Jahr als Austauschschülerin in Portugal.

Für das St.-Ursula-Gymnasium in Attendorn erhielt Leona Brenner den Preis. Ihre beiden jungen Laudatoren Dominik Winterholler und Luca Monfoletto von der Schülervertretung berichteten von ihrer Mitschülerin.

Sie zeige vielseitiges Engagement unter anderem im Schulsanitätsdienst, als Schülersprecherin ebenso erfolgreich. Sie betreute die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und rief eine Spendenaktion für die Ukraine ins Leben. Besuche im Seniorenheim sind für sie selbstverständlich und ebenso war sie von der dritten bis zur zehnten Schulklasse Messdienerin.

Für das Gymnasium Maria Königin bekam Cornelius Mester den Preis verliehen. Die Laudatio hielten seine Lehrer Matthias Walter und seine Lehrerin Lisa Braune. Beliebt als Stufensprecher setzt er erfolgreich neue Missionen und Visionen um. Gerade in den Fächern Mathematik und Physik liegen seine absoluten Stärken. Er ist in seiner Freizeit als Musiker im Musikcorps Elspe aktiv und festes Mitglied der örtlichen Feuerwehr. Auch setzt er sich für die Ukraine und die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei ein.

Marlene Raab bekam den Preis als Schülerin des Rivius Gymnasiums der Stadt Attendorn. Ihre Schülersprecherin Theresa Hössl hielt die Laudatio. Wie auch die anderen Schüler ist sie sehr engagiert. Besonders beim Einsatz für die Betroffenen des Hochwassers im Sommer 2021 war sie sehr aktiv. Für traumatisierte Kinder ist sie als Reitlehrerin unterwegs. Daneben sammelt sie noch Müll ein und setzte sich für die Flüchtlinge aus der Ukraine ein. In Mathe, Deutsch und Englisch gibt sie auch noch Nachhilfe und ist eigentlich ständig im Einsatz. Theresa Hössel: „Du gibst jedes mal ein Stück von Dir für Andere“.

Die Stiftung der Sparkasse ALK überreichte jedem der Preisträgern eine Urkunde, ein Sparschwein mit je 500 Euro, ein Originalstück Berliner Mauer, dazu bekommen sie noch eine Studienreise nach Berlin gesponsert.

Auch interessant

Kommentare