Artensterben betrifft uns alle und das ist auch der Grund, warum der Galileo-Park die Ausstellungssaison 2023 diesem Thema widmet. Diese Ausstellung kommt pünktlich zum 50. Jahrestag des Washingtoner Artenschutzübereinkommen vom 2. März 1973.
Die neue Ausstellung „Tot wie ein Dodo?“ nimmt sich der Ausrottungen an. Denn das Schicksal des Dodos teilen inzwischen Tausende von Arten, und das direkt oder indirekt durch den Menschen verursachte Artensterben geht weiter. So gilt diese „Defaunisierung“ mittlerweile nach dem Klimawandel als die größte Herausforderung der Menschheit.
Kurier-Leser können mit etwas Glück an der Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 17. März, teilnehmen. Beginn ist um 11 Uhr mit einem Sektempfang, im Anschluss gibt es zwei Vorträge zur neuen Ausstellung und eine exklusive Führung. Mit Häppchen und Getränken wird die Eröffnung anschließend gefeiert. Der SauerlandKurier verlost zehnmal zwei Eintrittskarten zu dieser Ausstellungseröffnung. Dazu einfach eine Mail an gewinnspiel@sauerlandkurier.de mit Betreff „Galileo-Park“ sowie Name und Adresse senden. Einsendeschluss ist Dienstag, 14. März, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.