1. SauerlandKurier
  2. Kreis Olpe
  3. Lennestadt

Brutaler Überfall bei „Aktenzeichen XY“: Täter in Frankreich festgenommen

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Nach rund zwei Jahren scheint ein brutaler Überfall in Lennestadt aufgeklärt: Die Polizei hat einen Verdächtigen in Frankreich festgenommen.

Lennestadt - Ein spektakulärer Kriminalfall aus dem Sauerland scheint aufgeklärt: Nach einem brutalen Überfall auf eine 82-jährige Frau in Lennestadt-Grevenbrück im Februar 2020 wurde nun ein Verdächtiger in Frankreich festgenommen.

Überfall in Lennestadt bei „Aktenzeichen XY“: Täter in Frankreich festgenommen

Die akribische Ermittlungsarbeit der Polizei hat sich doch noch ausgezahlt: Monatelang fehlte von den zwei Männern, die in der Nacht zum 16. Februar 2020 eine 82-jährige Frau in ihrem Haus in Lennestadt-Grevenbrück brutal überfallen hatten, jede Spur. Auch ein Beitrag zu dem Fall in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ brachte nicht den entscheidenden Hinweis. Doch nun wurde ein Verdächtiger geschnappt.

DNA-Spuren, die er am Tatort hinterlassen hatte, überführten den 58 Jahre alten Franzosen rund zwei Jahre nach der Tat. Die Ermittler landeten in der europaweiten DNA-Analyse-Datei einen Treffer, wie die Polizei jetzt mitteilte. Daraufhin sei ein europäischer Haftbefehl gegen den Mann erlassen worden. Seine Festnahme erfolgte vor etwa zwei Wochen in Frankreich.

Überfall in Lennestadt bei „Aktenzeichen XY“: Vom Komplizen fehlt jede Spur

Der 58-Jährige sitze nun in seinem Heimatland in Haft. „Ziel der weiteren Ermittlungen ist die Auslieferung der Person, um weitere Erkenntnisse zu den Hintergründen der Tat und der Mittäter zu erlangen“, erklärte die Polizei. Denn von seinem Komplizen, der an dem brutalen Überfall in Lennestadt beteiligt war, fehlt weiter jede Spur. Offen ist zudem noch, ob es möglicherweise weitere Mittäter gab.

In der Nacht im Jahr 2020 waren zwei Männer in das Haus ihres Opfers eingedrungen. Die Täter bedrohten die damals 82-Jährige, um an Beute zu kommen. Als sie flüchteten, ließen sie die Seniorin gefesselt und hilflos am Tatort zurück. Nach der Thematisierung des Überfalls in Lennestadt bei „Aktenzeichen XY“ waren zwar mehr als 100 Hinweise eingegangen, eine heiße Spur zu den Tätern hatte es allerdings nicht gegeben.

Auch interessant

Kommentare