Aline gestaltet Tafel

Die alljährliche Familien- und Jugendsternwallfahrt von KAB und CAJ zur Dörnschlade findet am 30. August statt.

Wie bereits im vergangenen Jahr gestalten Bewohner und Mitglieder verschiedener Sozialeinrichtungen eine siebenteilige Holztafel, die am Aktionstag vor der Kapelle aufgestellt wird.

Die einzelnen Gruppen übertragen den Leitsatz der diesjährigen Wallfahrt "auf dein Wort hin werde ich die Netze auswerfen" auf ihre Lebenserfahrungen und bringen sie mit der Gestaltung ihres Puzzelteils zum Ausdruck.

Angefertigt wurden die sieben Puzzelteile und das dazugehörige Gestell vom Ketteler- Cardijn-Werk in Olpe. Die Übergabe des ersten Puzzelteils an das Mutter-Kind-Haus "Aline" durch die Mitarbeiterin des Ketteler-Cardijn- Werks, Birgit Hees, fand kürzlich statt. Zum Auftakt wurde eine Besichtigung der Räumlichkeiten durch die Einrichtungsleitung Annette Sawitza durchgeführt.

Derzeit verfügt die Einrichtung über Unterbringungsmöglichkeiten für 16 junge Mütter mit ihren Kindern. Seid der Gründung der Einrichtung vor 12 Jahren wurden 140 Frauen hier auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Etwa 20 verschiedene Jugendämter nehmen das Angebot des Mutter-Kind-Hauses bei Bedarf gerne an. Die Bewohnerinnen haben durch die Dekoration mit selbstgestalteten Kunstwerken und Bastelarbeiten eine gemütliche Atmosphäre in den Räumlichkeiten geschaffen. Die Einrichtung ist bemüht den Müttern und Kindern den nötigen Raum zu verschaffen und sie bei der Integration in die soziale Gesellschaft zu unterstützen. Die Nähe zum Mutterhaus der Franziskanerinnen ermöglichte erstmalig eine weitere Unterbringungsmöglichkeit für eine junge Frau mit Kind in den Räumlichkeiten der Schwestern. Durch die Unterstützung der Mitarbeiter des KC Werks konnte einer Teilnehmerin ein Praktikum Platz im Mutter-Kind-Haus "Aline" zur Verfügung gestellt werden.

Auch dies ist eine gerne angenommene Möglichkeit zur Unterstützung der Einrichtung. Aus diesem Praktikum ergab sich ein enger Kontakt und die erste Einrichtung zur Gestaltung eines Schautafelsegments für die Sternwallfahrt war gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare