Archiv – Olpe

"Kita-Move"

Zum zweiten Mal findet in Olpe vom 31. Mai bis 16. Juni die dreitägige Fortbildung "Kita-Move" für Mitarbeiter aus Kindertageseinrichtungen zur Gestaltung von Elterngesprächen statt.
"Kita-Move"
Jörg Maurer in Olpe

Jörg Maurer in Olpe

Der ebenso bekannte wie erfolgreiche Alpenkrimi-Autor Jörg Maurer liest am Freitag, 7. Mai, um 20 Uhr im Olper DRK-Mehrgenerationenhaus aus seinem neuen Buch "Hochsaison".
Jörg Maurer in Olpe

Olpe: kein AWO-Laden

In die 124 Quadratmeter große Ladeneinheit in der Westfälischen Straße in Olpe zieht kein "Dorf- und Stadtladen" der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ein: Das Ergebnis einer Markt- und Standortanalyse der "BBE Unternehmensberatung" aus Köln setzte dem …
Olpe: kein AWO-Laden

Kreismusikfest

Am Wochenende richtet der Musikverein Rehringhausen anlässlich seines 60-jährigen Bestehens ein dreitägiges Kreismusikfest im Bundesgolddorf aus.
Kreismusikfest

Maifest in Saßmicke

Am Maifeiertag wird gern gewandert und gefeiert. Beides miteinander verbinden können Mai-Ausflügler in Saßmicke. Rund um die Grillhütte am Ortseingang, direkt an der Bigge, lädt der Schützenverein alle Ausflügler und Einheimischen zum Maifest ein.
Maifest in Saßmicke

DGO will sich neu ausrichten

Die Neuausrichtung des Vereins "Dorfgemeinschaft Oberveischede" (DGO) steht im Mittelpunkt der Dorfversammlung am Donnerstag, 29. April, um 19.30 Uhr im Landhotel Sangermann. Es stehen unter anderem Beschwerden über mangelhaften Schnee-Räumdienst, …
DGO will sich neu ausrichten

Maifeier im Negertal

Der Frauenchor "St. Barbara" Neger veranstaltet am Samstag, 1. Mai, ab 11 Uhr auf dem Schützenplatz in Unterneger eine Maifeier.
Maifeier im Negertal

Rhoder auf Wallfahrt

Seit mehr als 70 Jahren ist es Tradition, dass der MGV "Westfalia" Rhode am ersten Sonntag im Mai eine Fußwallfahrt nach Waldenburg unternimmt.
Rhoder auf Wallfahrt

Märchenwelt aus Lust und Leid

"Ein gutes Märchen ist wie eine schöne Melodie? mit Buchstaben statt Noten", das sagt die Märchen- und Geschichtenerzählerin Petra Griese, die am 28. Mai ab 19.30 Uhr im DRK-MehrGenerationenHaus in Olpe zu erleben ist.
Märchenwelt aus Lust und Leid

Was die Stadt Olpe erzählt

Über die nun fast 700 Jahre alte Stadt Olpe gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Hexen- und Engelsturm, Geschichtsbrunnen und Kirchen, sie alle erzählen auf ihre Art von der Vergangenheit der Kreisstadt. Wer mehr darüber erfahren will, macht eine …
Was die Stadt Olpe erzählt

Den Glauben neu entdeckt

103 Jugendliche des Pastoralverbunds Olpebach-Täler haben sich in den vergangenen Monaten auf den Empfang des Firmsakraments vorbereitet. Dazu gab es ein Start-up Mitte Dezember mit allen Firmbewerbern im Pfarrheim der St. Mariengemeinde Olpe.
Den Glauben neu entdeckt

Reißner bleibt im Amt

Christian Reißner bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der CDU in der Stadt Olpe. In der Mitgliederversammlung wählten die Christdemokraten den 40-jährigen Diplom-Kaufmann, der den Stadtverband seit 2005 führt, erneut zum Vorsitzenden des gut …
Reißner bleibt im Amt

Weg zum Studienplatz

Auf alle Absolventen der gymnasialen Oberstufen und der Fachoberschulen, die studieren wollen, wartet nach dem schulischen Erfolg eine neue Herausforderung: Wie, wo und wann gibt es einen Studienplatz? Bei der Suche nach einem Studienplatz sind …
Weg zum Studienplatz

Weiterbildungskolleg

Bereits jetzt für das Wintersemester 2010/2011 an der Abendrealschule anmelden. Am Montag, 30. August, beginnen an der Abendrealschule in Olpe und Lennestadt die neuen Kurse zum Erwerb unterschiedlicher Schulabschlüsse.
Weiterbildungskolleg

Studieren - aber wo?

Auf alle Absolventen der gymnasialen Oberstufen und der Fachoberschulen, die studieren wollen, wartet nach dem schulischen Erfolg eine neue Herausforderung: Wie, wo und wann gibt es einen Studienplatz?
Studieren - aber wo?

Amüsante Leckerbissen im Angebot

Für den bevorstehenden Sommer hat die Stadt Olpe wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit vielen Veranstaltungsterminen vorbereitet.
Amüsante Leckerbissen im Angebot

5 Jahre Förderverein

Der Förderverein für die Kindergärten St. Marien und St. Nikolaus der Olper Mariengemeinde feiert am heutigen Sonntag, 25. April, sein fünfjähriges Bestehen.
5 Jahre Förderverein

Streifzug durch Musik

Einen großen musikalischen Bogen spannt das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz im Konzert am Mittwoch, 28. April, um 20 Uhr in der Stadthalle Olpe beim Benefizkonzert für den dem Förderverein der Max von der Grün-Schule Olpe.
Streifzug durch Musik

"Hoffen auf gute Resonanz"

"Ein Erfolgsmodell" schrieb der SauerlandKurier vor einem Jahr über die "Berufsmesse". Ein Titel, der uneingeschränkt Geltung besitzt. Am 18. und 19. Mai findet sie in der Olper Stadthalle bereits zum neunten Mal statt.
"Hoffen auf gute Resonanz"

Nuri Sahin besucht VfR

Sein Besuch war eigentlich schon für das Jubiläumsjahr "100 Jahre VfR Rüblinghausen" in 2009 geplant. Doch eine Erkrankung war der Grund, weshalb Nuri Sahin vom Bundesligisten Borussia Dortmund den Fußballverein nicht besuchen konnte.
Nuri Sahin besucht VfR