Archiv – Olpe

Workshop gegen rechts

Einen Workshop zum Thema Rechtsextremismus organisieren Jugendparlament und OT Lorenz-Jaeger-Haus Olpe am Donnerstag, 8. Juli, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr. Die Workshop-Leitung übernimmt ein Referent der Gewaltakademie Villigst aus Schwerte.
Workshop gegen rechts

Rentenbesteuerung

Ein Aktionstag für Rentnerinnen und Rentner findet am Dienstag, 6. Juli, im Finanzamt Olpe statt. Die unterschiedlichsten Medien haben in den vergangenen Monaten bereits über das neu geplante Rentenbezugsmitteilungsverfahren berichtet. Dies hat in …
Rentenbesteuerung

60 Jahre Luzia-Kirche

Das 60-jährige Bestehen feiert die St.-Luzia-Pfarrgemeinde Oberveischede am Sonntag, 4. Juli.
60 Jahre Luzia-Kirche

Tennisturnier für Kinder

Der TuS Nuttlar und der TV Ostwig richten den sogenannte Kids- und Teen-Cup von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. Juli, auf der Anlage des TuS Nuttlar aus.
Tennisturnier für Kinder

König hat Kaiserwetter

Sonnenschein, gute Stimmung, der Vater 40-jähriger Jubelkönig. Drei gute Gründe für Thomas Zeppenfeld, sich spontan zu entschließen, den Schützenvogel in Lütringhausen abzuschießen. Und dieser Entschluss wurde von Erfolg gekrönt.
König hat Kaiserwetter

"Gaukler" im Fokus

Unter dem Titel "Schmetterlinge? zarte Flatterwesen" lädt Diplom-Biologin Sabine Venema im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Olpe biologisch" am Sonntag, 4. Juli, zu einer Schmetterlingsführung ein.
"Gaukler" im Fokus

Im Oktober nach Gif

Der Städte-Partnerschaftsverein der Stadt Olpe bietet vom 1. bis 3. Oktober wieder eine attraktive Fahrt in die französische Partnerstadt Gif-sur-Yvette in der Nähe von Paris an.
Im Oktober nach Gif

Vier neue Ehrenmitglieder

Nach einem rauschendem Schützenfest am Freitag und Samstag stand in Altenkleusheim am Sonntagmorgen das Schützenhochamt mit anschließendem Zug zum Festplatz an.
Vier neue Ehrenmitglieder

"BIGGEsang": ein starker Auftakt

Der erst im Januar 2010 gegründete Chor "Gemischte Stimmen BIGGEsang" hat seine ersten Herausforderungen bravourös gemeistert.
"BIGGEsang": ein starker Auftakt

Hohe Auszeichnung

Hans-Georg Mertens aus Olpe ist mit dem "Governor Award am Bande" von Lions Clubs International ausgezeichnet worden. Distrikt-Governor Professor Wieland Richter (Soest) überreichte persönlich in Lippstadt die hohe Auszeichnung und würdigte Mertens' …
Hohe Auszeichnung

BW richtet Pokalturnier aus

In der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden fand jetzt die Auslosung zum Turnier um den Sparkassen-Cup statt. Es wird von BW Oberveischede ausgerichtet, Pokalverteidiger ist SF Biggetal.
BW richtet Pokalturnier aus

Fitzek "Meister des Wahns"

Mehr als 500 Menschen wollten ihn sehen und hören: Sebastian Fitzek, den "Meister des Wahns", der bereits zum zweiten Mal einen Stopp in Olpe eingelegt hatte; diesmal um sein jüngstes Buch "Augensammler" vorzustellen. In Zusammenarbeit mit der …
Fitzek "Meister des Wahns"

Fahrt zum Musical

Der Kultur- und Reisedienst e.V. des Kolpingwerkes Bezirksverband Olpe besucht am Samstag, 24. Juli, das Musical "Starlight-Express" im Starlight Express Theater in Bochum.
Fahrt zum Musical

MGV Bergeshall holt Gold

Der MGV Bergeshall Neger feiert Spitzen-Leistung und Gold-Diplom.
MGV Bergeshall holt Gold

Anna erobert Amsterdam

Ihren ersten Auslandswettkampf bestritt Anna Kosina vom SC Olpe. In Amsterdam bestritt sie erfolgreich einen Schülermehrkampf.
Anna erobert Amsterdam

Serkenrode hat den "Pott"

Spannender kann ein Finale kaum sein. Beim Endrundenturnier der Ü32-Altligisten um den Krombacher-Pokal lieferten sich VSV Wenden und SV Serkenrode in Rüblinghausen einen Fußballkrimi par excellence.
Serkenrode hat den "Pott"

"Manege frei" in Olpe

Der berühmte Zirkus Charles Knie kommt von Samstag, 26., bis Montag, 28. Juni, nach Olpe in die "Trift". Für die Abendvorstellung am Samstag, 26. Juni, um 19.30 Uhr verlost der SauerlandKurier zehnmal zwei Freikarten.
"Manege frei" in Olpe

Regenbogenland Olpe feiert

Die Kolping-Familienferienstätte - Regenbogenland auf dem Kreuzberg in Olpe wurde am 18. Mai 1970 feierlich durch Bischof Heinrich Tenhumberg eingeweiht.
Regenbogenland Olpe feiert

Premiere für Bläserfestival

Kulturamt und Musikschule der Stadt Olpe haben mit dem "Bläserfestival Olpe" eine Festivalreihe entwickelt, die in dieser Art so noch nie in Olpe zu erleben war.
Premiere für Bläserfestival

Wo bleibt unser Müll?

Der Verein "Miteinander in Olpe" veranstaltet für Bürger mit und ohne Migrationsgeschichte am Samstag, 19. Juni, eine Führung durch das Olper Entsorgungszentrum mit Deponie und Kompostwerk des Kreises Olpe. Treffpunkt ist um 10 Uhr am …
Wo bleibt unser Müll?

Schule wird Leinwand

Graffitis, Stencil-Art, riesige Zitate als ein Gesamt-Kunstwerk? das wollen Schüler der Realschule Olpe mit Design-Studenten der Fachhochschule Aachen, Fachbereich Gestaltung, in einem zweitägigen Workshop umsetzen.
Schule wird Leinwand

Verkehrsführung neu

Die Verkehrsführung der Bundesstraße 55 ist geändert worden. Darauf müssen sich Autofahrer einstellen.
Verkehrsführung neu

Fitzek ante portas

Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken. Es spielt es mit Kindern. Er gibt Dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch die Suche wird ewig dauern...
Fitzek ante portas

Qualitätsdialog

Im Kreishaus in Olpe findet am morgigen Donnerstag, 10. Juni, um 14 Uhr ein öffentlicher Qualitätsdialog über wohnbezogene Hilfen für Menschen mit Behinderungen statt. Zu dieser Veranstaltung lädt der Kreis Olpe Betroffene, ihre Interessenvertreter …
Qualitätsdialog

Lesung in der Stadtbücherei

Das Schicksal von Anne Frank ist weltweit bekannt. Das von Adele Kurzweil hingegen kaum. Die Notizen, die Adele neben Familienbildern, Modeentwürfen und Landschaftszeichnungen in einem Koffer deponiert hatte, wurden mehr als 50 Jahre nach ihrem …
Lesung in der Stadtbücherei

Feuerwehrmusikzug "on air"

In der Duisburger Mercatorhalle gaben am 28. Februar das WDR-Rundfunkorchester und eine 14-köpfige Banda-Besetzung des Feuerwehrmusikzugs Olpe ein Gemeinschaftskonzert.
Feuerwehrmusikzug "on air"

"Schnuppern" im Tennissport

Der TV Rosenthal feiert in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen. Der Olper Tennisclub gehört damit zu den vier ältesten Vereinen Deutschlands. Auch in diesem Jahr verzeichnet der Verein steigende Mitgliederzahlen und wurde dafür vom Tennisverband …
"Schnuppern" im Tennissport

Freie Plätze in "Blütenküche"

Die Frauengemeinschaft St. Martinus Olpe lädt am Samstag, 12. Juni, in die "Blütenküche". Die Kräuterpädagoginnen Cornelia Roggenkamp und Petra Knoop zeigen, welche Blüten und Wildkräuterblüten verborgene Talente haben und verarbeiten nach einer …
Freie Plätze in "Blütenküche"

Frauen wallfahrten

Die Frauengemeinschaften (kfd) im Bezirk Olpe unternehmen am Donnerstag, 17. Juni, eine Fußwallfahrt nach Oberveischede, Beginn um 13 Uhr an der Marienkirche in Olpe.
Frauen wallfahrten

VfR freut sich auf "Final 4"

Nach den erfolgreichen Fußballwochen in Rüblinghausen, gekrönt durch den Bezirksligaaufstieg der 1. Mannschaft, steht am "Birkendrust" das nächste fußballerische Großereignis an. Die VfR-Altliga richtet das Endrundenturnier des …
VfR freut sich auf "Final 4"

Mathematisches Rätsel Natur

"Wo hat die Natur Mathematik studiert?" Tatjana Gomes wird es am 13. Juni in der Kreisstadt Olpe verraten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Olpe biologisch" treffen am Sonntag, 13. Juni, Natur und Mathematik aufeinander.
Mathematisches Rätsel Natur

Unfälle im Westkreis

Eine Autofahrerin wurde am Freitagmorgen gegen 7.50 Uhr auf der K 10 zwischen Olpe und Thieringhausen verletzt, als sie sich mit ihrem Auto überschlug.
Unfälle im Westkreis

"Photo anders"

Unter dem Titel "Photo anders" wird der Künstler Reinhard Hachen in der Zeit vom 7. Juni bis 2. Juli 2010 seine Werke in der S-Galerie der Sparkassenhauptstelle Olpe der Öffentlichkeit präsentieren.
"Photo anders"

Pokal für Anna Kosina

Mit 200 Teilnehmern aus 22 Vereinen war auf dem RWE-Pfingstmeeting des LAC Veltins Hochsauerland im Stadion "Große Wiese" in Hüsten wieder eine gute Beteiligung. Neben den jahrgangsweise gewerteten Einzelsiegen in den leichtathletischen Disziplinen …
Pokal für Anna Kosina

Kinderfest der Franziskanerinnen

Zum ersten Mal laden die Olper Franziskanerinnen alle Kommunionkinder der Region Südsauerland zu einem Fest am Samstag, 3. Juli, von 10 bis 16 Uhr zum Mutterhaus ein. Beginnen wird das Fest mit einer gemeinsamen heiligen Messe unter Leitung von …
Kinderfest der Franziskanerinnen