Archiv – Olpe

Einblick in die Hospizarbeit

Am Samstag, 4. Dezember, von 11 bis 17 Uhr lädt das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar zu seinem "Tag der offenen Tür" ein. Einmal im Jahr bekommen Förderer und Interessierte einen umfassenden Einblick in die Hospizarbeit mit Kindern und …
Einblick in die Hospizarbeit

Angst? Kein Grund zur Panik

Der stellvertretende Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am St. Martinus-Hospital, Volker J. Rövekamp, referiert am Mittwoch, 1. Dezember, um 16.30 Uhr im großen Forum des Krankenhauses zum Thema "Angst? - Kein …
Angst? Kein Grund zur Panik
Jürgen Becker zu Gast

Jürgen Becker zu Gast

Die Kulturelle Vereinigung Schmallenberger Sauerland weist darauf hin, dass der Vorverkauf für die Kabarettveranstaltung "Ja, was glauben Sie denn?" mit dem bekannten Kölner Kabarettisten Jürgen Becker in dieser Woche beginnt.
Jürgen Becker zu Gast

Heute: Pocahontas in Olpe

Heute öffnet sich der Vorhang der Stadthalle Olpe um 16 Uhr für das Kindermusical Pocahontas. Es spielt das Theater mit Horizont aus Wien.
Heute: Pocahontas in Olpe

Was kann ich tun?

Ein Schlaganfall ist ohne Frage ein großer Einschnitt im Leben und nach Krankenhaus und Reha stellt sich vielen die Frage: "Was kann ich jetzt noch für mich tun?" Hier bietet das DRK-Mehrgenerationenhaus Rat und Unterstützung an.
Was kann ich tun?

"Hansa Samos Rex"

"Hansa Samos Rex"; Olper wissen, was sich hinter diesen einzelnen Begriffen verbirgt. Ein ehemaliges Kaufhaus, eine beliebte Szenenkneipe und das frühere Olper Kino. Doch welche Bedeutung hat die Kombination der drei Begriffe?
"Hansa Samos Rex"

BSG Stiegler gewinnt

Der Hohen-Stein-Cup wurde kürzlich ausgespielt. Als zweites Team nach der Betriebssportgemeinschaft der Metallwerke Ohm & Häner konnte sich in diesem Jahr die BSG Stiegler in die Siegerliste eintragen. Insgesamt elf Mannschaften nahmen an dem …
BSG Stiegler gewinnt

Ums "goldene Kalb"

Das Theaterprogramm der Stadthalle Olpe wird am kommenden Dienstag, 30. November, um 20 Uhr mit der Bühnenfassung des weltberühmten Romans "Buddenbrooks" von Thomas Mann fortgesetzt.
Ums "goldene Kalb"

JVA-Krippen erfreuen Olpe

In Zusammenarbeit mit "Olpe aktiv" und dem Verkehrsverein Olpe initiiert die Freiwilligenbörse Olpe im Advent den zweiten "Olper Krippenweg". Vom 28. November bis 2. Januar werden 43 Weihnachtskrippen in Schaufenstern in der Innenstadt ausgestellt.
JVA-Krippen erfreuen Olpe

Voba gibt Senioren Sicherheitstipps

(pbm) Die Eintrittskarten waren wie jedes Jahr heiß begehrt: Rund 300 Mitglieder und Kunden sowie deren Begleitungen erlebten in der Olper Stadthalle einen Themennachmittag der besonderen Art.
Voba gibt Senioren Sicherheitstipps

"Schmackhafter" Abschluss

Mit dem Vortrag "Die Geschichte des Apfels" gab es bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Olpe biologisch" einen äußerst "schmackhaften" Abschluss.
"Schmackhafter" Abschluss

Anschauen und ausschauen

"Schaun wir mal - anschauen und ausschauen": Vom 27. bis 28. November findet ein Wochenende für Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren statt: Hier kann man sich das Mutterhaus in Olpe anschauen und so in den Advent starten. Beginn ist am Samstag um 11 …
Anschauen und ausschauen

Sing- und Backwochenende im Jugendhof

Im Jugendhof Pallotti-Haus Olpe findet vom Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Dezember, ein Sing- und Backwochenende statt.
Sing- und Backwochenende im Jugendhof

Gedenktag der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie Schmallenberg begeht am Samstag, 27. November, den Kolpinggedenktag. Beginn ist mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken um 16 Uhr im Alexanderhaus. Anschließend folgt die Jubilarehrung.
Gedenktag der Kolpingsfamilie

"Gospel" fühlen

Nach Albstadt-Ebingen auf der Schwäbischen Alb führte eine Konzertreise des Olper Gospelchores "Upstairs", die auf Einladung des dortigen Gospelchores "Gospel'n'more" zustande kam.
"Gospel" fühlen

DELF-Diplom erworben

29 SchülerInnen des St.-Franziskus-Gymnasiums erhielten jetzt aus den Händen der Schulleiterin Dr. Gerlis Görg ihr DELF-Diplom.
DELF-Diplom erworben

Markt ein Märchenwald

Der beliebte Thieringhauser Weihnachtsmarkt findet bereits zum sechsten Mal statt. Diesmal am Samstag, 27., ab 16 Uhr, und Sonntag, 28. November, ab 13 Uhr auf dem Schützenplatz.
Markt ein Märchenwald

Katz spielt Nocturnes

In Olpe war Amir Katz 2007 ein gefeierter ("wundervoll tiefgehende Interpretationen") Gast des Kunstvereins Südsauerland, er wurde mit stehenden Ovationen von den begeisterten Zuhörern verabschiedet.
Katz spielt Nocturnes

Herbstcafé Riesenspaß

Die Landjugend Thieringhausen hatte jetzt erstmals zum Herbstcafé eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Dorfbewohner von Thieringhausen, Günsen und Rhonard das Programm genießen. Als Überraschungsgast wurde "Florian Silbereisen" eingeladen, …
Herbstcafé Riesenspaß

"Meister" im E-Dart

In der Mehrzweckhalle in Geiselwind fanden jetzt die 24. Deutschen Meisterschaften im "E-Dart" statt. Von dieser Meisterschaft kehrte der bei den Olper "Muppets" gelistete Marco (Ronka) Gebauer als frisch gebackener "Deutscher Meister" heim.
"Meister" im E-Dart