Archiv – Olpe

Generationenschule

Ab sofort können sich alle Bürger der Generation 50plus aus Olpe und Umgebung wieder kostenlos für Kurse der Generationenschule am Städtischen Gymnasium Olpe "einschreiben".
Generationenschule
"Mystische Welten"

"Mystische Welten"

Es ist schon sagenhaft, was die Shaolin-Mönche mit ihren Körpern anstellen können, ohne sich zu verletzen. Dabei geht es nicht um die sichere Handhabung im Umgang mit messerscharfen Schwertern und Speerspitzen, sondern auch um die Kunst des Kampfes.
"Mystische Welten"
Pianist von Weltruf

Pianist von Weltruf

Mit einem neuen Abonnenten-Rekord begrüßt der Kunstverein Südsauerland zum Start seiner Piano-Solo-Reihe am Freitag, 2. März, um 20 Uhr im Kreishaus Olpe den jugendlichen Ausnahmepianisten Kit Armstrong, der wenige Tage später seinen 20. Geburtstag …
Pianist von Weltruf

DEVK neu in Olpe

"Überraschungen gibt es überall. Uns zum Glück auch - ab dem 1. März auch in der Westfälischen Straße in Olpe", sagt Mirjam Debus (Foto), Leiterin der neuen DEVK-Geschäftsstelle. "Wir sind ein,Rundum-Versicherer' mit sechs Schwerpunkten: Vermögen, …
DEVK neu in Olpe

Medaille für Jochen Voß

Jochen Voß aus Olpe und Pfarrer Karl-Hans Köhle aus Siegen, zwei Initiatoren der Hungertuchwallfahrt des Erzbistums Paderborn zur bundesweiten Eröffnung der Misereor-Fastenaktion, wurden mit der Silbernen Ehrennadel von Misereor geehrt.
Medaille für Jochen Voß

Ferien auf Helgoland

Für die Ferienfreizeit der Kirchengemeinde St. Marien Olpe auf Helgoland vom 3. bis 18. August sind noch Plätze frei.
Ferien auf Helgoland

Frühlings-Flohmarkt

Erneut findet im evangelischen Gemeindehaus Olpe das beliebte Flohmarktspektakel statt. Am Samstag, 31. März, und Sonntag, 1. April, öffnet das evangelische Gemeindehaus von 14 bis 16 Uhr seine Türen. Am Samstag, 31. März, dreht sich alles rund ums …
Frühlings-Flohmarkt

Voller Einsatz für Tiere

In der Siegerlandhalle drehte sich kürzlich alles um Hunde und andere geliebte Haustiere. Da durfte natürlich auch der Olper "Pfötchenclub" nicht fehlen.
Voller Einsatz für Tiere

Lichtspur zur Begegnung

Der Pastoralverbund Olpebach-Täler lädt vor allem Jugendliche zur Lichtspur unter dem Thema "Begegnung" am Freitag, 2. März, ein. Die Lichtspur besteht aus einem Wegabschnitt, der durch Kerzen und Fackeln markiert ist und der einzeln oder in kleinen …
Lichtspur zur Begegnung

Ein Muss für Chorfreunde

Vier renommierte Frauenchöre geben sich am kommenden Sonntag, 4. März, um 17 Uhr im Mutterhaus der Olper Franziskanerinnen die Ehre. Anlass ist ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins "Frauenwürde", der in Olpe die Schwangerenberatungsstelle …
Ein Muss für Chorfreunde

Mit gefälschtem Rezept

Ein unbekannter junger Mann legte am Montagnachmittag in einer Olper Apotheke ein gefälschtes Rezept für verschreibungspflichtige Schmerzmittel vor. Als die 49-jährige Apothekerin misstrauisch wurde und dem Betrüger die Prüfung des Rezepts zu lange …
Mit gefälschtem Rezept

Frühjahrsbasar im Berufskolleg

Ein Frühjahrsbasar mit Angeboten für die kommende Jahreszeit findet am Wochenende 24. und 25. März, jeweils von 9 bis 12 Uhr, im Berufskolleg Olpe statt.
Frühjahrsbasar im Berufskolleg

Zum Energiesparhaus

Haus- oder Wohnungsbesitzern, die aktuell energetische Sanierungen und Modernisierungen an ihrem Eigentum planen, ist die interaktive Energiesparausstellung "Modernisieren jetzt!" in der Zeit vom 6. bis 13. März in der Hauptstelle der Sparkasse in …
Zum Energiesparhaus

Kurs im Pallotti-Haus

Der Jugendhof Pallotti-Haus bietet vom 9. bis 11. März mit dem BDKJ-Kreisverband einen Erste-Hilfe-Kurs an. Diese Ausbildungsveranstaltung richtet sich an Gruppenleiter von Kinder- und Jugendgruppen, Freizeitleiter, Treffpunktleiter und alle, die …
Kurs im Pallotti-Haus

SGO zu Gast bei Freunden

Ein Fußball-Rückspiel der besonderen Art erlebte der älteste Jahrgang der Fußball-Schülermannschaft des Städtischen Gymnasiums Olpe. War noch im April des vergangenen Jahres eine Delegation der Robert Clack School aus London zu Besuch am SGO, traten …
SGO zu Gast bei Freunden

Toter Hund gefunden

Ein rätselhafter Fund wurde am Freitag, 17. Februar, der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Olpe gemeldet. Eine Spaziergängerin fand kurz vor dem Ortsteil Rhonard einen toten Hund am Wegrand.
Toter Hund gefunden

"Breitsaite" sagt ab

Die Olper Band "Breitsaite" sagt ihr für Samstag, 17. März, in der Stadthalle Olpe geplantes Konzert ab.
"Breitsaite" sagt ab

Kauf für guten Zweck

2011 gewann das Caritas-Zentrum Olpe 1000 Euro im Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft der DM-Drogeriemarktkette. Am kommenden Mittwoch, 29. Februar, kooperieren beide Einrichtungen erneut.
Kauf für guten Zweck

Halbmondbläser bei "Jagd und Hund"

Wie im Vorjahr konnten die Halbmondbläser des Deutschen Brackenclubs Olpe ihr Können auf Europas größter Jagdmesse, der "Jagd und Hund" in Dortmund, bei zwei Auftritten unter Beweis stellen.
Halbmondbläser bei "Jagd und Hund"

Duell der Tabellennachbarn

Während in den meisten Ligen lediglich Vorbereitungsspiele angesagt sind, befindet sich die Westfalenliga bereits in der Rückrunde.
Duell der Tabellennachbarn