Archiv – Olpe

"blue notes" erklingen

"blue notes" erklingen

Die im vergangenen Jahr erfolgreich begonnene Reihe "blue notes" mit Konzerten aus der Welt der Jazzmusik wird vom Kulturamt der Stadt Olpe fortgesetzt. Jazzfreunde können sich auf vier weitere Termine mit hochkarätigen Musikern freuen.
"blue notes" erklingen
Biker feiern in Olpe

Biker feiern in Olpe

In tiefen Bässen blubbernde Motoren, in dunkle Lederkombis gekleidete Kradfans, raue laute Rockklänge aus den Lautsprecherboxen - die Stimmung während des ersten großen Bikertreffens der Olper St.-Georg-Schützenbruderschaft ließ die Herzen wahrlich …
Biker feiern in Olpe

Thema (Zauber-)Wald

Das Schulfest der Max von der Grün-Schule Olpe (LWL-Förderschule Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) findet am Samstag, 2. Juni, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr statt. Es steht unter dem Motto "Märchenhafter Zauberwald".
Thema (Zauber-)Wald

Geschicktes Fahren

Mancher Wohnwagen-Gespannfahrer fühlt sich in bestimmten Verkehrssituationen unbehaglich. Der DCC (Deutscher Camping Club) Südwestfalen veranstaltet am kommenden Samstag, 2., und Sonntag, 3. Juni, in Olpe ein Geschicklichkeitsfahren auf dem …
Geschicktes Fahren

Wechsel im Vorsitz

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins Olpe e.V. berichtete zunächst der bisherige Vorsitzende Heribert Sommerhoff über das abge-laufene Vereinsjahr, das zweifellos geprägt war durch die 700 Jahr-Feier …
Wechsel im Vorsitz

Karbon ist neuer König

Nach etwa einer Stunde war der hölzerne Aar am Pfingstmontag bei den Olper Schützen zerlegt. Neuer Schützenkönig der St. Georg-Schützenbruderschaft Olpe ist Christian Karbon.
Karbon ist neuer König

7. trifft sich zum Fässchentrinken

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Olper Schützenfest. Nach dem großen Vereinsjubiläum des St.-Sebastianus-Schützenvereins im vergangenen Jahr steht der nächste runde Geburtstag an: die 7. Korporalschaft wird 100.
7. trifft sich zum Fässchentrinken

Müllabfuhr wird verschoben

Aufgrund der Pfingstfeiertage verschiebt sich die Entsorgung der grauen und gelben Tonnen in der 22. Kalenderwoche jeweils um einen Tag nach hinten. In der 23. Kalenderwoche erfolgt die Abfallentsorgung der braunen Tonnen für die Abfuhrbezirke 4 und …
Müllabfuhr wird verschoben

Dorfexperte in Oberveischede

Wie hat sich die dörfliche Wirtschaft seit den Zeiten von Müller, Schmied und Dorflehrer entwickelt? Wo stecken heute die Chancen, wo die Perspektiven? Prof. Dr. Gerhard Henkel beschreibt alle Aspekte dieser nach wie vor beliebten Siedlungsform.
Dorfexperte in Oberveischede

Siegel für "Balthasar"

Sichtlich stolz nahm der Leiter des Kinder- und Jugendhospizes "Balthasar" in Olpe, Rüdiger Barth, das bundesweit erste Kinderhospiz-Siegel entgegen.
Siegel für "Balthasar"

In die Falle gegangen

Der Literaturkurs 12 lädt am Dienstag, 5. Juni, um 19 Uhr zu Agatha Christies wohl berühmtestem Theaterstück in die Aula des St-Franziskus-Gymnasiums ein. Schon seit genau 60 Jahren wird es jeden Abend in London gespielt und ist damit das am …
In die Falle gegangen

Ein Abenteurer liest in Olpe

Die Literaturlesungen in Olpe haben sich als Veranstaltungsform durchgesetzt. Meist kamen mehrere Hundert Literatur- und Buchfans. In den letzten Monaten wurde aber ein Wunsch immer wieder laut: "Nochmal so eine kleine Lesung im Buchladen, wie in …
Ein Abenteurer liest in Olpe

Geklapptes Vergnügen

Sie kommen aus den Niederlanden und bringen genau das mit, was man weitläufig von Niederländern auf Reisen gerne erwartet: Es geht hier aber nicht um leckere Kaskunst, Tulpen sind auch nicht gemeint, es geht selbstverständlich um Wohnwagen!
Geklapptes Vergnügen

Die Musik ist bestellt

Eine Abordnung des St.-Sebastianus-Schützenvereins mit seiner Majestät Heribert Wrede reiste kürzlich in die Scharnhorst-Kaserne nach Hannover um das dort ansässige Heeresmusikkorps 1 unter der Leitung von Oberstleutnant Manfred Peter für das …
Die Musik ist bestellt

Wertvolle Orientierung

"Werkzeugmacher oder Schreiner?" "Soll ich eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin machen oder doch lieber studieren?": Fragen, die sich viele Schüler heute stellen. Zwar ist das Angebot an Ausbildungsplätzen gewachsen, aber den …
Wertvolle Orientierung

BvB-Borussen im Feierfieber

Die erste Generalversammlung der Neuenkleusheimer BvB-Borussen fand kürzlich im Vereinslokal Dettmer statt.
BvB-Borussen im Feierfieber

Einladung zur Dorfversammlung

Der Dorfarbeitskreis Rehringhausen lädt gemeinsam mit der Kreisstadt Olpe alle Rehringhauser zur Dorfversammlung am Mittwoch, 30. Mai, um 19 Uhr in "Püttmann´s Dorfhotel" ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Deckenerneuerung der …
Einladung zur Dorfversammlung

Voltigierer erfolgreich

Im Reitverein Olpe konnte jetzt auf der Pferde-Reha Daub in Berlinghausen das Können der Voltigierer aus dem Bezirk Olpe/Siegen-Wittgenstein bewundert werden.
Voltigierer erfolgreich

Wer kennt dieses Diebesgut?

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Zuordnung von vermutlich gestohlenen Gegenständen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Raum Olpe wurden einige Gegenstände aufgefunden, die vermutlich ebenfalls aus einem Einbruch oder Diebstahl stammen könnten, …
Wer kennt dieses Diebesgut?

Kloster live erleben

"Das hätte ich nicht gedacht!", staunt Eva, bei ihrem ersten Besuch im Kloster. "Ich dachte Schwestern beten den ganzen Tag und sind in der Kirche". So oder ähnlich überrascht sind immer wieder junge Leute vom Ordensleben.
Kloster live erleben